RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rollreibung und Gleitreibung verrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ahnungslosigkeit



Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

Beitrag Ahnungslosigkeit Verfasst am: 10. Jan 2024 09:53    Titel: Rollreibung und Gleitreibung verrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Kugel diese gleitet nach vorne dreht sich aber gleichzeitig Rückwärts. Wie verrechne ich nun den Gleitreibung und Rollreibung Koeffizienten zu einem gemeinsamen? Hat die Geschwindigkeit einen Einfluss auf den Koeffizient der Rollreibung da er sich ja gegen die Bewegungsrichtung der Kugel wirkt

Meine Ideen:
/
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7291

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jan 2024 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es um diesen Thread geht: die werden nicht miteinander verrechnet. Die Gleitreibung mindert natürlich die Geschwindigkeit in Stoßrichtung, aber zum Berechnen des Zurückrollens nach dem Kontakt der Kugeln ist sie nicht von Belang.

In diesem Fall kannst Du im anderen Thread weiterschreiben, diesen hier würde ich sperren, damit es nicht zu Durcheinander kommt.

Falls Du jedoch eine generelle solche Bewegung weiter untersuchen willst, kannst Du hier weitermachen. Die Geschwindigkeit in Stoßrichtung nimmt gemäß der Gleitreibung und entsprechenden negativen Beschleunigung ab. Die Rollgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung ebenfalls. So bekommst Du den zeitlichen Verlauf der Kugelbewegung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik