RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential ==> Differentialgleichung 1. Ordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 12:46    Titel: Potential ==> Differentialgleichung 1. Ordnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen,

Folgende Aufgabe: Gegeben ist ein Potential V(x). Dieses soll ich unter Verwendung des Energiesatzes umformen in eine Differentialgleichung (einen Ausdruck für dx/dt).

2. Frage:
Heißt "Integrieren sie die so erhaltene DGL mit den Anfangsbedingungen.." das gleiche wie "lösen sie die DG..." Die Sprache der Physiker ist mir etwas fremd...

Meine Ideen:
Mit Energiesatz ist vermutlich das hier gemeint http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz#Energieerhaltungssatz_in_der_Newtonschen_Mechanik

Allerdings ist mir schleierhaft wo da eine DGL rauskommen soll...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Den Umweg über Energiesatz verstehe ich nicht . Und 2: ja.
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe trägt die Überschrift "harmonische Schwindungen" falls das irgendwas ändert?

Edit: Außerdem ist das eine Gleichung 2. Ordnung.


Zuletzt bearbeitet von WhiteRussian am 21. Mai 2011 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 21. Mai 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist wohl:

E ist eine konstante, V hast du vorgegeben. Einfach lösen.
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das war schonmal ne große Hilfe!

Ich habe aber ein Problem beim Lösen der DG (mit Trennung der Variablen). Das kommt von diesen blöden Konstanten, k, m und E...



Umbenennung der Kontanten um mir Tipperei zu sparen



Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich mich hier komplett auf dem Holzweg befinde, oder ob das so hinhaut?

Problem ist ja, dass das x auf beiden Seiten auftritt...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 21. Mai 2011 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Gleichung sollte lauten:


Muss das mit der Trennung der Variablen sein, also ist es ein Teil der Aufgabe? Vielleicht kann man auch einfach benutzen, dass .
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 18:04    Titel: Antworten mit Zitat





Altbekannte harmonische Schwingung.
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, da wäre ich nie drauf gekommen! Danke!! Tanzen

Allerdings ist jdas ja jetzt wieder ne DG 2. Ordnung... Ich weiß auch nicht, was jetzt richtig ist... Aber ganz falsch kann es ja nicht sein.
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ kannst du die Gleichung mit den Quadraten einfach direkt durch den Ansatz bzw. lösen, da sin²+cos²=konstant und sin und cos Ableitungen voneinander sind.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

WhiteRussian hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist jdas ja jetzt wieder ne DG 2.

Das ist jetzt die Bewegungsgleichung des Oszillators.
Was aber in der Ursprungsfrage eigentlich gewollt wird - ich weiß es nicht.
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

9. Harmonische Schwingungen
Ein Teilchen bewege sich im Potential V (x) = 0,5 k x^2
Bestimmen Sie durch Verwendung des Energiesatzes einen Ausdruck fur dx/dt. Integrieren Sie die so erhaltene Differentialgleichung 1. Ordnung zur Anfangsbedingung x0 = a, v0 = 0 (z.B. mit Hilfe der Methode der
"getrennten Variablen". Theo I). Dieser Losungsweg stellt eine Alternative zum ublichen Exponentialansatz fur x dar.


Tja.. Für mich wird hier auch nach der Bewegungsgleichung gefragt... Warum können diese Physiker nicht einfach mal klipp und klar sagen was man tun soll, so dass es jeder Mensch versteht. grübelnd

Dass ich allerdings Punkte kriege ohne DGL glaub ich weniger...
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat






Und jetzt beides nach t integrieren ... Das ist dann die Methode der getrennten Variablen und du bekommst einen Ausdruck für t(x), den du möglicherweise nach x(t) umstellen kannst. Ich erahne aus dem Nenner schon den Arcussinus oder ähnliches als Stammfunktion ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, der Ansatz ist mir neu beim Oszillator; kannte es bisher nur komplex. Thumbs up!
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das nun versucht. Habe Integration durch Substitution versucht mit

Dabei blieb allerdings dann kein s mehr zum integrieren übrig, dafür ein x



Mathematica liefert allerdings diesen nicht sonderlich schönen Ausdruck:
Integrate[1/Sqrt[(2 C)/m - (k x^2)/m], x] (E durch C ersetzt, da E die eulersche Zahl ist). Kann mir jmd sagen, was noch fehlt?



Ich weiß ja nicht ob das in der theor. Physik auch so ist, aber in Mathe kammen da immer schönere Sachen heraus
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Ausdruck kann man doch noch einiges kürzen. Die beiden Wurzeln sollten sich bis auf Konstanten aufheben.

Es ist aber wahrscheinlich leichter, dieses Integral zu benutzen:



Das spuckt Mathematica online auch aus:
http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=1%2Fsqrt%281-a^2*x^2%29&random=false
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal die beiden konstanten Terme in der Wurzel substituiert und dann kommt mein Mathematica auch auf einen erheblich einfacheren Term. Ich hoffe das stimmt nun.

Ob ich das nach x oder nach t auflösen muss weiß ich nicht, es gibt ja keine richtige Zielvorgabe...

Eine Frage noch. Was genau macht der konstante Term E?

Allen schonmal vielen Dank fürs Helfen!!!
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

E ist die Energie, der gibt an, wie "stark" bzw. mit welcher Amplitude der Oszillator oszilliert. Die Integralgleichung lösen bzw. integrieren heißt immer, die Funktion x(t) zu bestimmten. Ich würde dir sehr empfehlen, das -Integral zu benutzen, da du ja wahrscheinlich eine Sinus-artige Funktion bzw. Schwingung erwartest. smile
WhiteRussian



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 56

Beitrag WhiteRussian Verfasst am: 21. Mai 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem sin oben versteh ich aber nicht was das a ist bzw woher das kommt...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

E ließe sich notfalls durch ersetzen.
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 21. Mai 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man klammert einen Term im Nenner aus der Wurzel aus, dann bekommt man das:



Also

Gute Nacht!
Schläfer

PS: Achso, das Integral

ist ein Standardintegral, falls dies auch ein Teil der Frage war.
Ist die Herleitung von Interesse?
Aus diesem Integral erhält man das obige leicht, indem man x durch ax substituiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik