RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Ordnung der Hauptmaxima bei der Beugung am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
schneeeflocke
Gast





Beitrag schneeeflocke Verfasst am: 17. Dez 2010 17:02    Titel: Maximale Ordnung der Hauptmaxima bei der Beugung am Gitter Antworten mit Zitat

Hi ich habe mal eine Frage, bin nämlich verwirrt. Bis zu welcher Beugungsordnung treten Hauptmaxima auf, wenn man mit grünem Licht der Wellenlänge lambda=550 nm ein Gitter bleuchtet, das 1200 Striche/mm hat? Also die Gitterkonstante ist doch nicht 1/mm, oder? Aber wie rechne ich das jetzt? grübelnd
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 17. Dez 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gitterkonstante gibt die Spaltbreite an. Wenn du 1200 Striche pro mm hast, dann hast du als Spaltbreite: 1/2000 mm. Damit ist die Spaltbreite:



Für ein Gitter gilt im Allgemeinen:



k ist die Anzahl der Ordnungen, s ist der Gangunterschied und b ist die Gitterkonstante.

Da der Sinus maximal 1 werden kann gilt für das maximale k, also die maximale Ordung:



Damit sind nur 3 Maxima sichtbar (Maximum 0. Ordnung und 2 Maxima 1. Ordnung)
eindeutiger Benutzername
Gast





Beitrag eindeutiger Benutzername Verfasst am: 22. Apr 2021 18:23    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Hey eva1
Bin grade mind. 3h bei einem Beispiel gesessen und durch deinen 10 Jahre alter Post habe ichs endlich gelöst.
Das nehm ich jetzt zum Anlass mich herzlich bei dir zu bedanken! (auch im Namen der undankbaren Schneeflocke Zunge raus)
Ohne dich wär ich da sicher noch ne Weile drangesessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik