RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz bei optischem Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Julius0666



Anmeldungsdatum: 01.07.2023
Beiträge: 1

Beitrag Julius0666 Verfasst am: 01. Jul 2023 20:05    Titel: Interferenz bei optischem Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meiner Aufgabe emittiert ein Laser rotes Licht der Wellenlänge 6,3 x 10^-7 m. Dieses fällt senkrecht auf ein optisches Gitter und erzeugt auf einem Schirm dahinter Interferenzmaxima bis zur 10. Ordnung. Nun soll ich beschreiben, wie sich das Interferenzmuster auf dem Schirm verändert, wenn bei sonst gleichen Versuchsbedingungen das Gitter bei unverändertem senkrechten Einfall des Lasers um 90° gedreht wird. Ich bin da wirklich sehr unschlüssig. Danke im Voraus

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Gitter eben so zur Seite kippt, wodurch das Interferenzmuster ebenfalls gedreht ist. Außerdem passiert denke ich etwas mit dem Gangunterschied der einzelnen Wellen, aber mehr weiß ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik