RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
InterferenzWellen
Gast





Beitrag InterferenzWellen Verfasst am: 23. Apr 2024 13:43    Titel: Doppelspalt Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Frage, warum passieren so viele Messfehler bei Bestimmung der Wellenlänge im Doppelspalt?

Meine Ideen:
Also der Abstand zweier benachbarter Maxima am Schirm ist nach Kleinwinkelnäherung konstant. Jedoch lassen sich v.a. in Nähe vom nullten und ersten Maximum der Abstand und damit die Wellenlänge kaum bestimmen. Woran liegt das? An der Intensität?
und Welche Optimierungen kann man vornehmen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5790
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Apr 2024 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, was gemeint sein könnte, aber meiner Erfahrung nach sind die Maxima am Doppelspalt relativ breit, so dass man nicht so genau weiß, wo genau nun das Maximum ist.
Genauer wird es wahrscheinlich, wenn man über mehrere Maxima hinweg misst, also z. B. vom 2. links bis zum 2. rechts oder so. Dann würde man ja durch 4 teilen und hätte dann den Fehler auch verkleinert.
Viel schärfer sind die Maxima bei einem Gitter. Deshalb verwendet man häufig eher ein Gitter, gerade wenn man möglichst genau eine Wellenlänge bestimmen will oder ein Spektrum sehen will.

Gruß
Marco
InterferenzWellen
Gast





Beitrag InterferenzWellen Verfasst am: 23. Apr 2024 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das meint ich, vielen Dank für deine Antwort. Was ist aber der Grund dafür, dass diese so nah nebeneinander sind?

Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8586

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2024 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

InterferenzWellen hat Folgendes geschrieben:
Das meint ich, vielen Dank für deine Antwort. Was ist aber der Grund dafür, dass diese so nah nebeneinander sind?

Thumbs up!

Wie nah die beieinander stehen, hängt vom Spaltabstand hab...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik