RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optisches Gitter- Abstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Susannew
Gast





Beitrag Susannew Verfasst am: 07. Sep 2023 10:04    Titel: Optisches Gitter- Abstand berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie berechne ich den Abstand der beiden Helligkeitsmaxima, wenn folgendes gegeben ist: Wellenlänge, Gitterkonstante, 1. Ordnung, 10 cm vom Gitter entfernter Schirm?

Meine Ideen:
Leider komme ich überhaupt nicht weiter damit
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7245

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2023 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne den Ablenkwinkel und über den Tangens daraus den Abstand.

Viele Grüße
Steffen
Bbvvgbb
Gast





Beitrag Bbvvgbb Verfasst am: 07. Sep 2023 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Berechne den Ablenkwinkel und über den Tangens daraus den Abstand.

Viele Grüße
Steffen


Der Ablenkwinkel lässt sich berechnen in dem man die Wellenlänge/ Gitterkonstante rechnet, richtig?

Muss ich dann dieses Ergebnis in tan () einsetzen? So komme ich nicht auf das Ergebnis. Kannst du mir da helfen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7245

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2023 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bbvvgbb hat Folgendes geschrieben:
Der Ablenkwinkel lässt sich berechnen in dem man die Wellenlänge/ Gitterkonstante rechnet, richtig?

Genau.

Bbvvgbb hat Folgendes geschrieben:
Muss ich dann dieses Ergebnis in tan () einsetzen?

Ja. Der Tangens ist ja das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete, letztere ist die Entfernung des Gitters, erstere der Abstand des Maximums von der Mitte.

Natürlich helfen wir gerne, zeig notfalls Deine Rechnung.
Bbvnvn
Gast





Beitrag Bbvnvn Verfasst am: 07. Sep 2023 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bbvvgbb hat Folgendes geschrieben:
Muss ich dann dieses Ergebnis in tan () einsetzen?

Ja. Der Tangens ist ja das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete, letztere ist die Entfernung des Gitters, erstere der Abstand des Maximums von der Mitte.

Natürlich helfen wir gerne, zeig notfalls Deine Rechnung.[/quote]

Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir genau sagen, was ich jetzt im 2. Schritt rechnen muss? Mit Tan(Ablenkwinkel) komme ich nicht auf das Ergebnis. Mein Ansatz wäre x= Ordnung*Entfernung-Gitter-Schirm*tan(Ablenkwinkel)

Damit komme ich aber auch nicht auf das Ergebnis :/
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7245

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2023 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst mich nicht immer zitieren, ich weiß, was ich geschrieben habe. Augenzwinkern

Die Formel stimmt, vielleicht ein DEG/RAD-Problem. Zeig mal Deine Werte.
Jjfjfj
Gast





Beitrag Jjfjfj Verfasst am: 07. Sep 2023 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sin(alpha)= 633*10^-7 cm / 1,5*10^-4cm = 0,422

x= 1 * 10cm * tan(0,422)
Shdhag
Gast





Beitrag Shdhag Verfasst am: 07. Sep 2023 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Antwortmöglichkeiten: 4,65cm ; 8,5cm ; 9,3cm ; 11,2cm ; 12,8cm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7245

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2023 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst den Tangens vom Sinus des Winkels. Richtig wäre der Tangens des Winkels. Den Winkel kannst Du über den Arcussinus ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik