RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
fall in richtung erdmittelpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
markarc
Gast





Beitrag markarc Verfasst am: 18. Mai 2005 22:19    Titel: fall in richtung erdmittelpunkt Antworten mit Zitat

hallo.
ist glaub ich eine ziemlich blöde frage aber irgendwie kenn ich mich gerade nicht mehr aus.

angenommen, es gäbe einen tunnel durch die erde, und ich lasse da von der erdoberfläche aus einen gegenstand reinfallen.
wie lange braucht der gegenstand, bis er auf der anderen seite wieder rauskommt, und welche geschwindigkeit erreicht er genau im mittelpunkt?

wenn ich jetzt einfach von einer konstanten beschleunigung von 9,81 m/s² ausgehe, braucht der gegenstand in etwa 1140 sekunden bis zum erdmittelpunkt, und wohl doppelt so lange um wieder herauszukommen. (er wird ja dann wieder abgebremst?)
die geschwindigkeit im mittelpunkt wäre dann in etwa 11200 m/s

darf man das überhaupt so rechnen? wird die fallbeschleunigung nicht größer, je näher der gegenstand dem erdmittelpunkt kommt?

weil wenn ich den gegenstand zB aus einer höhe von r=erdradius über der erdoberfläche fallen lasse, beträgt die anfängliche fallbeschleunigung nur etwa 2,46 m/s².
der gegenstand würde dann in etwa 3200 sekunden bis zum mittelpunkt brauchen und im mittelpunkt nur eine geschwindigkeit von 7800 m/s erreichen.

da stimmt doch was nicht? ich kann ja nicht mit einer konstanten beschleunigung von 2,46 m/s² rechnen, wo wir doch wissen dass die fallbeschleunigung in erdnähe 9,81 m/s² ist.

ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine und vielleicht kann mir jemand helfen?

mfg
Mark
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 18. Mai 2005 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

An der Erdoberflaeche ist die Fallbeschleunigung ungefaehr 9,81 m/s^2. Wenn du weiter Weg gehst wird sie, wie du schon gesagt hast, kleiner. Wenn du in die Erde hineingehst wird sie allerdings auch kleiner, weil die Masse die weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist als du dich ja auch anzieht. Im Erdmittelpunkt ist die Fallbeschleunigung 0.

Ich denke das Problem ist duetlich komplexer als du angenommen hast. Du darfst auf keinen Fall eine konstante Beschleunigung annehmen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Mai 2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit v im Erdmittelpunkt

v ~ 7906 m/s
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 18. Mai 2005 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das vieleicht noch etwas erlaeutern koenntest...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Mai 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

nun, die Beschleunigung ist

g(r) = g*r/R

dies führt zur Beschl.Arbeit W über die volle Distanz

W = m*g*/R*1/2*R^2 = 1/2*m*g*R = E_kin = 1/2*m*v^2

v = sqrt(g*R)
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 19. Mai 2005 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man auf die Gleichung?

g(r) = g*r/R

g ist der Ortsfaktor an der Erdoberflaeche und R ist der Erdradius oder?
Und fuer welche r gilt die Gleichung?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Mai 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Die wurd quasi schonmal in diesem Thread hergeleitet: http://www.physikerboard.de/topic,1987,-gravitationspotential-innerhalb-der-erde.html

Da hatten wir die Kraft ausgerechnet als:


Der Ortsfaktor ist ja

Also kann man auch schreiben als:

Bzw die Beschleunigung als
(wenn das Minus nicht gefällt, ändert man halt einfach sein Koordinatensystem Augenzwinkern)

Achja, das gilt für .

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Mai 2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

humma,
auch hier 2 Takte



inzwischen hab ich auch das Zeitproblem

Fallzeit bis Mitte ~ 1266 sek







dazu die 3 Bewegungsgleichungen in Abhängigkeit von t .
(t=0, Erdoberfläche)





Henry



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 22

Beitrag Henry Verfasst am: 19. Mai 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Ausdruck für die Beschleunigung von navajo ergibt sich folgende Bewegungsgleichung:



Die Lösung ist offensichtlich eine Schwingung mit folgender Frequenz:

Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Mai 2005 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

navajo hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

Da hatten wir die Kraft ausgerechnet als:




navajo, das sind keine "F"s die du da stehen hast, das sind alles "gggg"s. Der Fehler zieht sich durch die ganze Post ..
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 20. Mai 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh tatsächlich *schäm*

Hätte sich ruhig schon früher wer beschweren können Zunge raus

Man möge sich also überall noch ein als zusätzlichen Faktor in den ganzen Gleichungen denken.

navajo hat Folgendes geschrieben:
Also kann man auch schreiben als:

Bzw die Beschleunigung als

Also an dieser Stelle hätte es mir spätestens auffallen müssen unglücklich

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik