RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtung vom E-Feld bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alexnator



Anmeldungsdatum: 20.06.2019
Beiträge: 16

Beitrag Alexnator Verfasst am: 21. Jul 2023 12:21    Titel: Richtung vom E-Feld bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben Sei ein zylindrischer Elektronenstrahl mit Radius R. Innerhalb des Elektronenstrahls sei die Ladungsdichte gegeben durch , wobei den Abstand von der Zylinderachse in der x-y-Ebene bezeichnet. Außerhalb des Zylinders sei die Ladungsdichte gleich null.

(Zur Aufgabenstellung gibt es auch noch eine Skizze: Gezeigt wird ein Zylinder in dem mehrere , also Elektronen in die z-Richtung fließen.)

a)Berechnen Sie Betrag und Richtung des elektrischen Feldes innerhalb und
außerhalb des Elektronenstrahles in Abhängigkeit des Ortes.

Den Betrag habe ich richtig berechnet aber die Richtung habe ich laut Lösung falsch.

Vielen Dank für die Hilfe.




Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass das Elektrische Feld in negative Richtung zeigt, also , da der Elektronenstrahl ja aus negativ geladenen Punkladungen besteht aber laut Lösung zeig es in positive Richtung, also .
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5914

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jul 2023 17:41    Titel: Re: Richtung vom E-Feld bestimmen Antworten mit Zitat

Alexnator hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee ist, dass das Elektrische Feld in negative Richtung zeigt, also , da der Elektronenstrahl ja aus negativ geladenen Punkladungen besteht.

Ja, das E-Feld zeigt radial nach innen. Betrachtet man die Mantelfläche eines Zylinders um die Symmetrieachse, so folgt aus dem Gaussschen Gesetz, dass der elektrische Fluss durch die Fläche nach innen fliessen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik