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Kräfte an der Fahrradkurbel
 
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Rigatoni
Gast





Beitrag Rigatoni Verfasst am: 10. März 2005 20:39    Titel: Kräftezerlegung Antworten mit Zitat

Hi,
ich hätte da auch so ne Aufgabe bei der ihr mir weiter helfen könntet. Geht um Kräftezerlegung. Also:

"Skizziere Tretkurbel und Kettenrad eines Fahrrads in verschiedenen Stellungen,....--->des hab ich noch hingekriegt

...zeichne gleichlange Pfeile für die Pedalkraft, die der Radfahrer ausübt...---->des hab ich denk ich auch noch hingekriegt, wobei es sich bei der Pedalkraft hier doch nur um die Anpresskraft handelt, oder???

Zerlege diese Kräfte dann jeweils in eine Komponente, die die Drehung hervorruft und in eine ohne Drehwirkung."--->Wie mach ich jetzt das??? grübelnd Wie soll ich die Pedalkraft in eine Komponente zerlegen, wenn ich die Resultierende nicht kenn?? Oder ist Pedalkraft=resultierende Kraft??? Wo liegt dann der Winkel Alpha??? Spielt der da dann überhaupt eine Rolle und in welche Richtung gehen dann die anderen Ersatzkräfte??? Oder bin ich jetzt voll aufm Holzweg??? Hilfe, Bitte!
Danke

Achja, am Schluss fragen sie dann noch in welcher Stellung die Pedalkraft am günstigsten eingesetzt wird.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. März 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho
Tja was sol ich sagen.
Also am günstigsten ist bei mir die Pedalstellung immer wenn das rechte Pedal nach vorne steht.
Begründung: wenn das Pedal vorne steht hab ich den längsen Hebel (zum Drehpunkt) und kann das Radl ordentlich in schwingung bringen.
Und rechts natürlich weil ich Rechtshänder bin
(Linkshänder sollten das andere Pedal bevorzugen:-).
Zum rest weis ich leider nix...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 10. März 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pedalkraft ist die resultierende, das ist richtig. Und der Teil dieser Kraft, die in Richtung Achse zeigt (oder weg davon) erzeugt kein Drehmoment in der Achse. Der darauf lotrecht stehende Anteil erzeugt ein Moment in der Achse.
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Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. März 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Lehrer geht wahrscheinlich von einem klassichen Fahrrad aus, das ohne Klicks gefahren wird, von da her wird die Kraft nur von oben wirken können.

Als halbwegs passable Näherung kannst du davon ausgehen, dass die Kraft immer senkrecht von oben kommt.
Bei der Zerlegung teilst du die Kraft in einen Teil tangential zu einem kreis um das Lager und eine Kraft senkrecht dazu. Erstere wird das Rad antreiben.
Was ist bei dir Alpha? Winkelbezeichnungen kannst doch setzen, wie du lustig bist smile

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Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
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Rigatoni
Gast





Beitrag Rigatoni Verfasst am: 10. März 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

des schreib ich jetzt als Antwort in mein Heft, da wird mein Lehrer zufriedensein Augenzwinkern
Nee gut, aber trotzdem danke! Wisst ihr vielleicht was ein Spaltkeil ist, wie sowas angewendet wird und funktioniert???
(muss ich wissen um ne andre aufgabe zu physik zu lösen)
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. März 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als generelle Regel im Forum gilt 'Eine Frage - ein Thread' sonst findet man später nichts mehr.
Ein Spaltkeil ist ein spitz zulaufender Keil, der in Spalten geschlagen wird um die weiter zu öffnen

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Rigatoni
Gast





Beitrag Rigatoni Verfasst am: 10. März 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, aber ich glaub ich bin zu dumm für die Lösung, seis drum, ich probiers halt mal,
gruß Rigatoni
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Apr 2005 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb*

Ich hab' mir ähnliches überlegt, nur etwas weitergehender.

Erstmal: die Kraft über deinen Fuß auf's Pedal ist die resultierende, eine Komponente wirkt senkrecht zur Kurbel. Die andere muß halt ins Parallelogramm passen.

Hier mal meine Frage:

Wie rechnet man das Drehmoment / die Drehmomente durch den ganzen Antrieb von Pedal bis Laufrad aus?

Und zwar das Drehmoment, das mir über mein Gewicht, Pedale, Kettenblatt, Ritzel und Hinterrad maximal zur Verfügung steht.

Das müßte sein bei 1-9 (27-Gang) und Tretkurbel waagerecht.

Bei einem Körpergewicht von z.B. 68kg steht eine Kraft von 667 N auf dem Pedal.

Wenn der Hebel waagrecht ist, ist er 17,5cm lang (0,175m).

Das Kettenblatt hat glaube ich -5cm Radius (ungünstiger Hebel), das Ritzel 6cm, das Laufrad -32 cm.

Und wie geht es jetzt weiter?

Über das Pedal erreiche ich ein M=116,725Nm auf die Achse der Tretkurbel.

Dann weiß ich aber nicht weiter. Wie setzt man die Radien ins Verhältnis oder wie geht das wenn nicht so...

Das stinkt mir, wo ich eigentlich als Physik-LKler das hinkriegen sollte. Aber Mechanik bzw. Hebel haben wir ganz am Anfang in der 8. gemacht, dann nie wieder.
Mr.E



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 61

Beitrag Mr.E Verfasst am: 03. Apr 2005 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ich grad eben, hatte vergessen mich anzumelden.
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Mr.E



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 61

Beitrag Mr.E Verfasst am: 04. Apr 2005 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt.
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