RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dreidimensionaler anharmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
liner
Gast





Beitrag liner Verfasst am: 15. Jan 2010 17:26    Titel: Dreidimensionaler anharmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Hi! ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung:

Bestimmen Sie die innere Energie und die spezifische Wärme eines klassischen dreidimensionalen anharmonischen Oszillators, dessen potentielle Energie durch gegeben ist (mit

Das Oberthema der Aufgabe ist Störungstheorie. Irgendwie weiß ich überhaupt nicht, wie ich die Aufgabe angehen soll... ich vermute, dass man über die Energieeigenwerte des Hamiltonoperators auf die Zustandssumme kommen kann, und über die auf die innere Energie und die spezifische Wärme. Allerdidngs krieg ich die Störungsrechnung in 3D nicht hin. ich finde auch keinerlei Anhaltspunkte für diese Aufgabenstellung im Internet oder in Büchern. Jemand einen Tipp?
Kauz



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag Kauz Verfasst am: 17. Jan 2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Meden?

Sitze auch gerade an den Aufgaben.

Wenn ich das richtig sehe müssen wir bei der A2 klassisch rechnen.
Von Störungstheorie ist da meines erachtens keine Rede.
Ansonsten habe ich auch noch keinen Schimmer.

Bei der A1 habe ich die a) gemacht und zwar quantenmechanisch.
Zu der 1b) würde dann etwas stehen auf S. 156 ff im Nolting "Statistische Physik" - leider werde ich bis dato nicht schlau daraus-.

Hast Du irgendwelche Tips für irgendwelche von den Aufgaben ?

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik