RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gaußsche Fläche, leitende Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 24. Jan 2009 18:42    Titel: gaußsche Fläche, leitende Kugel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab iwie das mit der gausschen Fläche noch nicht begriffen. D.h. eigtl dachte ich schon, aber bei einer leitenden Kugel happerts noch.

Also erst mal, das E-Feld innerhalb der leitenden Kugel ist 0.

Wenn ich nun eine Ladung +q in eine Kugelschale reinstecke, verschiebt sich die Ladung -q an die Innenschale, sodass sich die Ladungen aufheben. Nun da hab ich schon mal ne Frage. Wenn sich die Ladungen aufheben, ist ja die eingeschlossene Ladung gleich 0, somit ist also auch der Fluss gleich 0. Gleichzeitig muss es doch ein E-Feld geben, dass von +q nach -q fliesst, oder wo ist da der Denkfehler?
Auf der Aussenseite der Kugelschale muss sich auf jeden Fall die Ladung +q sein, da das ja die eingeschlossene Ladung ist/war.

Und dann noch ein weiterer Fall:

Ich habe einen unendlich leitenden Stab der Länge L mit der Ladung +q, der von einem ebenso langen leitenden Zylinder mit der Ladung -2q umschlossen wird, d.h. es gibt noch einen Abstand zwischen dem Zylinder und dem Stab.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass das E-Feld innerhalb des Stabes 0 sein muss. Dann weiter, dass die Ladung +q an die Oberfläche des Stabes wandert und die Ladung -q vom Zylinder an dessen Innenseite. Also hätte ich gesagt, dass das E-Feld zwischen Stab und Zylinder ebenfalls 0 sein muss, aber das stimmt nicht, und ich frage mich wieso? Bei der Kugel wars doch auch so?

Und schliesslich die Ladung -q auf der Aussenseite des Zylinders, womit das E-Feld innerhalb von Zylinder und Stab 0 ist. Stimmt das, oder ist das auch falsch?

Lg
pingu
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 26. Jan 2009 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal zu deiner ersten Frage. (Vielleicht wäre es auch eine gute Idee die andere Frage in einem eigenen Thread zu erfragen?)

Ich bin mir unsicher ob du den Begriff der Influenz hinterfragst, oder das Gaußsche Gesetz bzw. die 1. Maxwell Gleichung?

Sollte es das sein, dann würde ich ganz klar mathematisch argumentieren. Da gibt es zwei Wege. Sich den Integralen direkt überlegen, oder als sozusagen oberste Amtshandlung die 1. Maxwellgleichung hinschreiben und aus ihr ableiten, dass es so aussehen muss wie es aussieht, besonders mit der geschlossenen Oberfläche die ein Volumen umhüllt. Letzlich ist beides das Selbe und man kann sich uneinig sein, was wohl didaktisch sinnvoller ist.

Sollte es das zweitere sein und du den Begriff der Influenz erfragst, dann hilft es ungemein sich Bilder anzusehen. Hier sind Bilder echt verständnisfördernd.

Die Kernaussage ist einfach, dass ein Leiter auf den ein E-Feld wirkt seine Ladung auf der Oberfläche haben wird, aus dem Grund weil die Kraft F=qE die frei Beweglichen Ladungsträger so lange verschiebt, bis die veränderte Ladungsverteilung ein Gegenfeld aufgebaut hat, welches das äußere gerade aufhebt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wäre gut wenn du ier einfach nach hakst was Sache ist und dann kann man auch nächer darauf eingehen smile

Gruß
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 26. Jan 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eben beides in den gleichen Thread getan, weil es meiner Meinung nach zusammengehört, also eigtl wollte ich diese Aufgabe mit dem Zylinder und der Kugelschale anhand des gausschen Satzes berechnen. Die Kugelschale scheint mir ja noch einigermassen einleuchtend, da die eingeschlossene Ladung gleich 0 ist, also muss auch das E-Feld da 0 sein. Aber was für eine falsche Überlegung hab ich beim Zylinder gemacht? Wie müsste es sonst sein, und warum?

lg
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Jan 2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
dazu gibt es doch auch einen schönen Versuchsaufbau mit Leinsamen und Rizinußöl (oder wie man ihn sonst durchführt).
Dort hast du zwei Leiter-"kreise", einen innen und einen außen.
Stöpselt man nun ein (einmal +; einmal -), sieht man, dass die Leinsamen sich nach den Feldlinien, die von Innenseite zu Außenseite (oder anders herum) gehen, ausrichten.

Dieses Feld hat, nicht wie andere Felder nur einen einzelnen Namen, der nur sein Verhalten angibt, sondern noch einen zweiten, dessen Teilname auch in einer elektrischen Einheit vorkommt Augenzwinkern.
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 26. Jan 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Meinst du jetzt das ampèrsche Gesetz? Aber weisst du was an der Zylinderüberlegung falsch ist?

lg
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Jan 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich ein radialsymmetrisches Feld smile (oder eben auch Coulomb-Feld).
Warum genau das jetzt so ist... da möchte ich jetzt nichts zu sagen, um nichts falsches hier zu verbreiten, das verwirrt mich manchmal auch noch Big Laugh
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 27. Jan 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. aber kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe, einfach konkret an meinem Beispiel?

lg
maxdull



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 26

Beitrag maxdull Verfasst am: 30. Jan 2009 17:04    Titel: Satz von Gauss Antworten mit Zitat

Hallo Pingu,
als erstes möchte ich bemerken, dass der Satz von Gauss nicht aussagt, dass das Feld im Inneren der betrachteten, geschlossenen Fläche Null ist, wenn die eingeschlossene Gesamtladung Null ist. Er sagt aus, dass in diesem Falle gleich viel Feld hinein- wie hinaus fliesst.
Wenn wir strömendes Wasser als Analogie zuhilfe nehmen: Mit einer Pumpe, die wir in ein Aquarium hineinlegen, können wir eine Strömung erzeugen, auch wenn Wasser weder hinein- noch herausfliesst.
Wir können die Pumpe auch über einen Zu- und Abflussschlauch anschliessen. Auch in diesem Falle wird eine Strömung resultieren, auch wenn der Nettozufluss Null ist (sofern die Pumpe nicht lecked).
Dies bedeutet: Bei Metallkugel und Zylinder herrscht im Inneren ein elektrisches Feld, wenn eine Ladung deren Inneres eingebracht wird.

Maxdull
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 02. Feb 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm komisch, bei der der "Kugel mit eingeschlossener"-Aufgabe stand dann eben, dass das E-Feld 0 ist. Wie das? Und wegen dem Fluss, ja das hab ich auch mal so gelesen, dass wenn gleich viel rein wie rausfliesst, dass dann die eingeschlossene Ladung gleich 0 ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Feb 2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du in einem Hohlraum um einen ideal leitenden Körper (Kugelschale) eine Ladung hast, so ist das Feld nahe dieser Ladung natürlich nicht Null und somit auch nicht im Hohlraum. Die Kugelschale vermag das Feld dieser Ladung auch nicht abzuschirmen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 10. Feb 2013 14:07    Titel: Re: Satz von Gauss Antworten mit Zitat

maxdull hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pingu,
als erstes möchte ich bemerken, dass der Satz von Gauss nicht aussagt, dass das Feld im Inneren der betrachteten, geschlossenen Fläche Null ist, wenn die eingeschlossene Gesamtladung Null ist. Er sagt aus, dass in diesem Falle gleich viel Feld hinein- wie hinaus fliesst.

Dies bedeutet: Bei Metallkugel und Zylinder herrscht im Inneren ein elektrisches Feld, wenn eine Ladung deren Inneres eingebracht wird. Maxdull


Die Antwort ist uralt, aber die Frage was Zylinder betrifft möchte ich etwas modifizieren. Der unendlich lange Leiter wird mit einer Gaußscher Fläche umschlossen(falls möglich anstatt Kugelform eine zylindrische Form so einer Fläche vorzustellen). Setzen wir den Leiter unter Gleichstrom, wird diese neue G.Fläche uns scheinbare negative Ladung bestätigen?

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik