RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrom an 2 Metallstäben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 19. Jan 2009 16:35    Titel: Wärmestrom an 2 Metallstäben Antworten mit Zitat

Hallo, mir fehlen grad etwas die Grundlagen für die folgende Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen smile

Ein Kupferstab der Länge = 15cm ist mit einem Stahlstab vom gleichen Querschnitt und der Länge = 8cm an einem Ende verbunden. Das freie Ende des Kupfers wird auf einer konstanten Temperatur von = 150°C gehalten, das des Stahlstabes auf = 20°C. Wärmeverluste an die Umgebung sollen nicht eintreten. Berechnen Sie unter diesen Voraussetzungen die Dichte des Wärmestromes sowie die Temperatur, die an der Berührungsfläche der beiden Metalle herrscht.





Ich muss jetzt bestimmt die Temperatur an den Verbindungsenden beider Stäbe ausrechnen und die daraus resultierende Mischtemperatur.
Die Dichte des Wärme stromes ist bestimmt die Wärme pro Zeiteinheit.

Aber ich habe keine zugrunde liegende Formeln für dieses Sachverhalt.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Jan 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Betrachtung des Wärmestroms kann in vielen Aspekten analog zum elektrischen Strom erfolgen. An die Stelle der Potentialdifferenz (Spannung) tritt der Temperaturunterschied, der elektrische Strom wird durch den Wärmestrom ersetzt, der elektrische Widerstand durch den Wärmewiderstand, und so weiter.
Vielleicht ist der Link kein schlechter Ausgangspunkt, sich einmal die Grundlagen anzuschauen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre