RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helmholtz-Resonator n.2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dudebrauchthilfe
Gast





Beitrag dudebrauchthilfe Verfasst am: 16. Aug 2023 07:46    Titel: Helmholtz-Resonator n.2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen smile
ich sitze gerade an folgender Aufgabe und komme nicht weiter:

Zuerst wurde uns die Formel zur Berechnung der Frequenz in einem Helmholtz-Resonator gegeben:
f = Cs/(2*pi) * wurzel(A/V*L~)

Dann solten wir sie linearisieren, welches ich gemacht habe.
Dabei habe ich für die y-Achse anstatt von f f=u^-2 als Substituent genommen, eben damit man eine Gerade/linearen Zusammenhang heraus bekommt.

Nun sollen wir erklären, wie wir mit Hilfe dieser Gerade die Schallgeschwindigkeit Cs (Cs=343m/s) ermitteln sollen. Das weiß ich aber leider nicht unglücklich((

Kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich habe schon mal angefangen die Steigung der Gerade zu ermitteln bzw. die Formel dafür anzugeben, aber egal was ich mache, ich erhalte nie annhähernd die Schalögeschwindigkeit.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Aug 2023 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir doch beim ersten Thread weiter. Da könntest Du zum Beispiel reinschreiben, wie genau Du gerechnet hast, damit wir gemeinsam den Fehler finden.

Hier ist dann zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges