RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltungssatz Auto (m*g*h vs 1/2*m*v^2)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alina



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 8

Beitrag Alina Verfasst am: 28. Jun 2011 18:31    Titel: Energieerhaltungssatz Auto (m*g*h vs 1/2*m*v^2) Antworten mit Zitat

Die Aufgabe lautet:
Ein Auto (m = 800 kg) prallt mit der Geschwindigkeit v = 60 km/h gegen eine Mauer.
a) Wie groß ist seine kinetische Energie?
b)Aus welcher Höhe müsste das Auto frei fallen,
um beim Auftreffen auf den Boden die gleiche
kinetische Energie zu besitzen?

Mein Lösungsweg:
a)E(kin)=1/2*m*v^2 = 400kg*(16ms^-2)^2 = 111111.11 J
b)E(pot)=m*g*h => h=E(pot)/(m*g) =111111.11 J /( 800kg*9,81ms^-2) = 14.1579m

In einem Buch wird der Lösungsweg von b aber wie folgt beschrieben:
h=1/2v^2/g

Nun bin ich verwirrt welche Formel hier zu nehmen ist?
Potentielle mechanische Energie wird doch immer mit m*g*h berechnet, oder nicht?

Tut mir leid, sollte die Frage an Banalität nicht zu toppen sein - ich studiere Physik noch nicht lange.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jun 2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alina hat Folgendes geschrieben:
Nun bin ich verwirrt welche Formel hier zu nehmen ist?


Wieso? Kommt doch dasselbe raus.

Wenn Du mal allgemein und nicht gleich mit Zahlen rechnen würdest, würdest Du auch selber merken, dass sich die Masse rauskürzt.
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 28. Jun 2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also zu b) bei dir steht da was soweit auch richtig ist. Wenn du dann allerdings hinschreibst steht da eigentlich nur "0=0". Denk doch nochmal darüber nach welche Energien du hier gleichsetzten willst/sollst

Gruß
Alina



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 8

Beitrag Alina Verfasst am: 28. Jun 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Quant hat Folgendes geschrieben:
Hallo

also zu b) bei dir steht da was soweit auch richtig ist. Wenn du dann allerdings hinschreibst steht da eigentlich nur "0=0". Denk doch nochmal darüber nach welche Energien du hier gleichsetzten willst/sollst

Gruß

Ach stimmt, im Grunde habe ich da h=h hingeschrieben.
Also h = E(kin)/mg = 0.5*m*v^2/mg = 0.5*v^2/g und so stehts auch im Buch.
Danke für den Denkanstoß.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Jun 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

b)


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik