RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aufgaben atomphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 16:04    Titel: aufgaben atomphysik Antworten mit Zitat

Hi Augenzwinkern

Könnte mir vllt jmd bei ein paar Aufgaben helfen? Ich schreib morgn n Physiktest und blick hier echt überhaupt nich durch. Ich krieg irgendwie keine der Aufgaben raus traurig

1. Berechnen Sie die Masse eines radioaktiven Präparates aus Sr-89, das bei einer Halbwertszeit von 51 Tagen die Aktivität A=10^8 s^-1 besitzt.
Lsg.: m=9,4*10^-8 g

Also da hab ich schonmal N(0) ausgerechnet und komm auf 3,67*10^13 ... danach komm ich aber irgendwie nich weiter und weiß auch nich ob N(0) überhaupt stimmt.

2. Wieviele Betateilchen werden je Sekunde von einem Gramm Co-60 (T1/2=5,3 a) emittiert?
Lsg.: N=4,1*10^13 s^-1

3. Nach wieviel Halbwertszeiten beträgt die Aktivität einer radioaktiven Substanz nur noch 1% ihres Anfangswertes?
Lsg.: t=6,63*T1/2

4. Wieviel Phosphor (P-32) ist nach 40 Tagen noch aktiv, wenn die ursprüngliche Masse 1g betrug und die Halbwertszeit 14,3 d ist?

Ja, also wie gesagt, ich komme bei keiner der Aufgaben auf die richtige Lösung und bei den meisten hab ich auch keinen Lösungsansatz.
Kann mir da bitte jemand helfn? *verzweifeltguck*

Danke ^^
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 17:30    Titel: tz ... Antworten mit Zitat

Hallo ???????

Sprech ich gegen ne Wand? Mensch, hier wird einem ja echt gut geholfen ... *grml* ...
na danke ... böse
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt's daran, dass die Hälfte der Aufgaben selbst mit kaum bis gar keinem Wissen von Kernphysik gelöst werden können?

Beispiel: Aufgabe 3







Eigentlich simple Mathematik ...


4. kann man genauso mit dem Halbwertszeits-Ansatz lösen.


Zu 1. und 2. kannst du dich ja nochmal äußern, ob du zumindest schon 'ne Idee hast.

_________________
Formeln mit LaTeX
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 18:43    Titel: axo .. Antworten mit Zitat

Ach, so geht des ... hm, also entweder ich bin heut n bissel schwer von Begriff oder die Aufgaben sind unverständlich. Naja, wird sicher ersteres sein, also sry, wenn ich n bissel dumme Fragen stelle.

Ja gut, denn hab ich 3. schonma verstandn, danke ^^.
Bei 4. hab ich keine Lsg. ... wenn mans da genau so macht kommt m=0,144g raus. Stimmt des?

ja, bei 1. hab ich ja N(0) ausgerechnet über A=N/t und hab N(0)=3,672*10^13 raus. Ich weiß nur nich wie man auf die Masse kommt. Des müsste doch irgendwie mit m/M=N/NA sein, oder? Wenn ich des da einsetze kommt aber was falsches raus. Was muss ich da machn?

Hm, und 2. ... weiß ich auch noch nich wie mans machen soll ... des versuch ich gleich nochma *grübel*
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 19:03    Titel: zu 2. Antworten mit Zitat

Also bei 2. hab ich für N(0)=1*10^22 raus ... aber wenn ich das in die Zerfallsformel einsetze kommt da bei 0,5^(t/T) imma 0 raus ... liegt des jetzt an meinem Taschenrechner oder hab ich irgendwas falsch gerechnet?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 20:33    Titel: Re: axo .. Antworten mit Zitat

Rike hat Folgendes geschrieben:
Ach, so geht des ... hm, also entweder ich bin heut n bissel schwer von Begriff oder die Aufgaben sind unverständlich. Naja, wird sicher ersteres sein, also sry, wenn ich n bissel dumme Fragen stelle.

Gegen Fragen ist ja nichts einzuwenden, aber nicht gleich nach 90 Minuten rummeckern ...

Rike hat Folgendes geschrieben:
Ja gut, denn hab ich 3. schonma verstandn, danke ^^.
Bei 4. hab ich keine Lsg. ... wenn mans da genau so macht kommt m=0,144g raus. Stimmt des?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabe ganz richtig verstehe, aber wenn man als "aktive Teilchen" diejenigen betrachtet, die noch nicht zerfallen sind, stimmt's.

Rike hat Folgendes geschrieben:
ja, bei 1. hab ich ja N(0) ausgerechnet über A=N/t und hab N(0)=3,672*10^13 raus. Ich weiß nur nich wie man auf die Masse kommt. Des müsste doch irgendwie mit m/M=N/NA sein, oder? Wenn ich des da einsetze kommt aber was falsches raus. Was muss ich da machn?

A=N/t ist in diesem Fall auch nicht die passende Formel. Zumindest nicht für diese gegebenen Werte. Ich vermute mal du hast für t die Halbwertszeit eingesetzt, was nicht hinkommt.
A=N/t gibt nur an, wie viele Teilchen N in einer bestimmten Zeit t zerfallen, aber das hilft dir hier nicht wirklich weiter.
Ein Blick in mein Physikbuch sagt mir, dass A=λN ist. Mit λ=ln2/T kennst du alle Größen (Halbwertszeit, Aktivität) um N zu bestimmen. Dann sollte N*M=m zum Ergebnis führen. Das unterscheidet sich aber bei mir um einige Zehnerpotenzen, kann es sein, dass du die Halbwertszeit / die Aktivität / die Lösung falsch abgetippt hast? (Oder ich hab mich nur vertippt, der Zahlenwert kommt jedenfalls hin.)


Rike hat Folgendes geschrieben:
Also bei 2. hab ich für N(0)=1*10^22 raus ... aber wenn ich das in die Zerfallsformel einsetze kommt da bei 0,5^(t/T) imma 0 raus ... liegt des jetzt an meinem Taschenrechner oder hab ich irgendwas falsch gerechnet?

Ich weiß nicht, was du hier gerechnet hast, das du irgendein N(0) brauchst. Du weißt, wie viele Teilchen in einem Gramm Cobalt-60 sind. Außerdem kennst du die Halbwertszeit. Damit kannst du (mit der Formel oben) die Aktivität berechnen, und weißt damit, wie viele Teilchen pro Sekunde zerfallen. Und da immer wenn ein Co-60 zerfällt ein Beta-Teilchen emmitiert wird, weißt du auch wie viele Beta-Teilchen pro Sekunde rauskommen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also bei der ersten Aufgabe hab ich nichts falsch abgetippt. Ich komme wenn ich des so rechne wie du allerdings nichtmal auf den richtigen Zahlenwert.
N=2,32*10^17 bei mir und was setzt man bei M ein? 89u oder? da kommt dann aber m=3,42*10-8kg raus.

Alles andere hab ich verstanden. Dankeschön =) ... und sry, dass ich so schnell rumgemeckert hab, bin etwas gestresst von dem ganzen Physikzeug, des is nich so mein Ding ^^
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat











Na sowas - jetzt stimmt's auch mit den Potenzen smile.

_________________
Formeln mit LaTeX
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 20. Feb 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, danke danke danke *freu*
Vllt besteht ja jetzt doch noch ne klitzekleine Chance, dass ich den Test morgen nich ganz verhau ^^

Denn wünsch ich dir nochn schönen Abend und nochma DANKE, für deine Hilfe und die Geduld die du mit mir hattest Big Laugh

Greetz Rike Wink
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nur die Hand voll Formeln lernen (oder wenn erlaubt im Tafelwerk suchen und Lesezeichen rein Big Laugh) und wissen, was sie bedeuten. Dann sind zumindest Aufgaben von dem Niveau recht gut lösbar.

Viel Erfolg!
Steht zumindest bei uns unter jedem Test Big Laugh

_________________
Formeln mit LaTeX
Rike
Gast





Beitrag Rike Verfasst am: 21. Feb 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wollt ja nochma schnell erzähln, wie der Test lief Big Laugh

Also eigentlich war der ganz okay ... kamen fast nur Aufgaben der Art (s.o.) dran und auf die war ich ja bestens vorbereitet *g* ...

n Problem hatte ich nur beim Aufstellen von soner Zerfallsgleichung ... Uran-235 sollte mit nem Neutronen beschossen werden, zu Uran-236 werden und dann in Selen-34 und 3 Neutronen zerfallen.

Also so is mir des schon klar und bis zu den 3 Neutronen bin ich ja auch gekommen ... aber irgendwie hat sich des nich ausgeglichen grübelnd ...

Kann mir des vllt nochmal jmd erklären? Hilfe
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 21. Feb 2005 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl auf sowas hinauslaufen:



Eine goldene Himbeere für den, der mir jetz des x und y sagt grübelnd

Is im Grunde ganz simpel. du weist, dass das Uran 92 Protone im Kern hat und später Selen entsteht. Dann guckste nach wieviel Protone Selen hat. Wenn man dann die Protonenzahl von Selen von der von Uran abzieht kommt man auf die Protonenzahl desjenigen Atoms, was noch zusätzlich entstehen muss, und des is nun mal Cerium. Dann die Vorgabe: 3 Neutronen entstehen aus . Na Uran hat so wies da steht 235-92=143 Neutronen. Plus des eine was draufgeschossen wird, macht auf der linken Seite 144 Neutronen. Rechts sollen 3 entstehen, also bleiben für Selen und Cerium noch 141 übrig...keine Anung wie die verteilt werden. Auf jedenfall wirds noch ne Reaktion danach geben, weil die Abfallprodukte Selen und Cerium durch den großen Neutronenüberschuss stark strahlen werden. ATOMPHYSIKER wo seid ihr???? Ansage
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 22. Feb 2005 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

na so weit war ich auch schon ... also ganz blöd binsch ja nu au net ... des is mir schon klar, dass sich des ausgleichen muss und bla ... hat halt nur nich so wirklich hingehaun (wie du ja au schon bemerkt hast) ...
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 22. Feb 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also x=82 ... kann ich denn bei y einfach 151 nehmen auch wenn die Masse von Cerium 140u is?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Feb 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm da müsstest du nachsehen ob es eventuell ein Isotop mit der Masse 151 u gibt, was ich allerdings bezweifle... ich habe alerdings auch noch nie etwas von Cerium gehört muss ich sagen-.-
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 22. Feb 2005 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, darum, hab ich nämlich auch nich gefunden des Isotop ... und im Test hatte ich noch weniger Zeit, also da hab ich des total falsch gemacht.
Aber ich wüsste echt gerne mal, was nun wirklich rauskommt. Wär ja ma ganz gut zu wissen, falls sowas in der Klausur nochmal rankommt.
Also, falls des noch jemand rausfindet ... ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik