RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben Coulombgesetz und Gravitationsgesetz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physikernoob1234432



Anmeldungsdatum: 30.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag Physikernoob1234432 Verfasst am: 30. Okt 2021 21:18    Titel: Aufgaben Coulombgesetz und Gravitationsgesetz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

"Der Abstand zwischen Proton und Elektron im Wasserstoffatom sei d= 10^-10m. Das Proton trägt die Ladung Q=1,6*10^-19C, das Elektron hat eine gleich große negative.

a) Wie groß ist die Coulomb Kraft , mit der sich die beiden Teilchen anziehen?

b) Wie groß ist die Gravitationskraft zwischen den beiden Teilchen?(m1= 1,7*10^-27 kg, m2= 9,1*10^-31 kg)?

c)In welchem Verhältnis stehen elektrostatische Anziehungskraft und Gravitationskraft? Hängt das Verhältnis vom Abstand der Teilchen ab?"

Meine Ideen:
Zu den ersten beiden Aufgaben weiß ich wie ich sie rechnen muss, aber oben steht, dass das d=10^-10m ist. Heißt es, dass das der Durchmesser ist und ich für den Radius die Hälfte nehmen soll? Aber das muss doch schon der Radius sein, weil es den Abstand zwischen dem Proton und dem Elektron darstellt und das ist doch normalerweise der Radius oder nicht?
Ich hab das jetzt mit den 10^-10m gerechnet und habe bei a) 2,3*10^-8N und b)1,03*10^-47N raus.

Und zu c) hab ich keine Ahnung, was ich schreiben soll. Mir fällt dazu nichts ein.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5467
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. Okt 2021 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht "Abstand zwischen Proton und Elektron", also ist es doch genau die Zahl, die Du brauchst, nämlich der Abstand (wenn es Kreisbahnen wären dann also der Radius).
Zu c): Wenn Du den Faktor zwischen Coulomb-Kraft und die Gravitations-Kraft ausrechnen willst, kannst Du ja die eine durch die andere Teilen: Wenn Du da nicht gleich die Zahlen einsetzt, sondern erstmal kürzt, was bleibt dann stehen?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges