RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Aufgaben zur geschwindigkeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 13:35    Titel: 2 Aufgaben zur geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo
hier sind 2 aufgaben, bei denen ich schon 1/2 stunde sitze
1. ein auto fährt mit 54km/h==>15m/s. in 36 m taucht ein hindernis auf und er bremst. nach 4 s prallt das auto dagegen.
wie muss man jetzt ein t-v-diagramm zeichnen!
ich würde bei v=15m/s anfangen und dann muss die fläche nach 4 s 36m ergeben. aber ich schaffe das nicht, weil ich brauche auch die zeit, in der das auto gerade das aufprallen verhindert hätte.

ich muss noch aufprallgeschwindigkeit berechnen . da habe ich 3,8m/s und bei der bremsbeschleunigung habe ich 4,905m/s^2 ! kann das einer bestätigen?

2.bei einer unbefestigten gebirgsstraße soll der bremsweg eines auto unter 6m sein. mit welcher geschwindigkeit darf man also höchstens fahren, wenn gefälle 18° beträgt und eine gleitreibungszahl von 0,4!!

danke
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil ich brauche auch die zeit, in der das auto gerade das aufprallen verhindert hätte.


darf man fragen wieso? du brauchst doch nur ein v-t-Diagramm bis zum Aufprall. Ohne weitere Informationen wie z.B. Knautschzone etc. kannst das Diagramm ja gar nicht weiterführen.

Es gibt folgende Formeln:



s, v0 und t kennst du, den Rest kann man berechnen. Fertig.

Zu 2) hab ich noch keine Idee, aber die folgt bald.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Nov 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 2. kann man doch die Reibungskraft von der Hangabtriebskraft abziehen und so eine "effektive" Beschleunigung ausrechnen.

Und dann kann man das ganze als gleichmäßig beschleunigte Bewegung ansehen und mit den von MrPSI geposteten Formeln die Geschwindigkeit ausrechnen.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
weil ich brauche auch die zeit, in der das auto gerade das aufprallen verhindert hätte.

Es gibt folgende Formeln:



wie kommst du auf diese Formeln??
wenn ich nach deiner Formel rechnen würde, dann lautet mein ergebnis für die Aufprallgeschwindigkeit(v) v=v0+v0/t*t=15m/s+15m/s/4s*4s=30m/s aber dies kann gar nicht sein, da die aufprallgeschwindigkeit logischerweise viel kleiner ist. ich habe meine Zeichnung jetzt so gezeichnet. also bei v-->15m/s in der y-achse von dort nach unten(gefälle) zur 4s verlaufend. dann ist das problem aber, dass die strecke, also die fläche,nur 30 m beträgt . sie muss aber 36 m betragen und es muss eine kleine geschwindigkeit noch da sein.
wie soll ich das nun berechnen? a habe ich ja auch net. ich habe aber meine a so ausgerechnet. a= fgl*g= 0,5*9,81N/kg=4,905m/s^2
bitte genauer erklären. danke
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 27. Nov 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufprallgeschwindigkeit(v) v=v0+v0/t*t=15m/s+15m/s/4s*4s=30m/s aber dies kann gar nicht sein, da die aufprallgeschwindigkeit logischerweise viel kleiner ist.

wie war das noch gleich? grübelnd bei bremsvorgängen ist a negativ. also 0

ich behaupte mal, dass die 6m noch mit v_0, also gleichförmigewr bewegung zurückgelegt werden

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

1. das sind die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung und wenn wie in diesem Fall die beschleunigende Bewegung bremsend ist, so ist a negativ.
und es gilt hier da die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht 0 ist. Erst nachdem der Aufprall vollkommen abgeschlossen ist, ist v=0, aber das bringt dir nix, da der Aufprall selbst eine andere Bremsbeschleunigung hat und du die Zeit beim Ablaufen des Aufpralls nicht kennst.
Du musst also die Bremsbeschleunigung des Autos vor dem Aufprall mit der ersten von mir gegebenen Formel berechnen.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

dann wäre die formel
a=(s-v0*t)*2/t^2=-3m/s^2
ok das wäre dann geregelt
aber jetzt die geschwindigkeit
v=v0+a/t^2=53,325km/h??? vr=v0-v=0,675km/h??


Zuletzt bearbeitet von pg am 27. Nov 2005 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

die Formel umgeformt in schönem Latex:

und wenn du richtige Werte eingesetzt hast, sollte auch was richtiges rauskommen(aber nicht 28,5).


//edit: wieso teilst du bei der Errechnung der Geschwindigkeit durch t²?
Und was ist vr?


Zuletzt bearbeitet von MrPSI am 27. Nov 2005 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich komm erst heut abend zurück. also dann gucken wir weiter
thx

edit:so wieder da. also ich teil mit t^2, weil so deine Formel lautet.

und vr habe ich so bezeichnet. das ist die aufprallgeschwindigkeit


edit2: ACHSO mal t^2 sry

edit: jetzt habe ich v=-33 wie komm ich jetzt auf die aufprallg.??

edit3: wie muss ich das aber zeichnen? das wollte ich auch wissen. muss ich von 15m/s eine verbindung zu den 4s machen??(gerade gefälle) aber dann wäre die fläche nicht 36m und ausserdem hätte ich dann 0m/s beim aufprall, wo bei es noch die Aufprallgeschwindigkeit gibt, die grösser 0 ist.
was ist mit der 2. aufgabe?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt nicht "mal t²" sondern einfach nur "mal t". Das t ist einfach nur zu Nahe am Bruch dran.

Und das v das du mit der Formel errechnest, ist dann schon die Aufprall geschwindigkeit. Da musst du dann nichts mehr abziehen.

Und gezeichnet wird das ganz einfach: man zeichnet die Geschwindigkeit bei 0s ein und die Geschwindigkeit bei 4s. Dann wird eine Verbindung zw. den beiden Punkten gemacht.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:

Und gezeichnet wird das ganz einfach: man zeichnet die Geschwindigkeit bei 0s ein und die Geschwindigkeit bei 4s. Dann wird eine Verbindung zw. den beiden Punkten gemacht.

dass kann nicht sein, denn dann wäre die strecke ja nur 30 m, er knallt erst in 36m, daher muss man es anders zeichnen....
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Nov 2005 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du dich bei der Geschwindigkeit verrechnet.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist mit der 2. aufgabe?


zuerst wird die 1. richtig gelöst.
und wie der Gast und ich schon bemerkt haben hast du dich schon bei der Geschwindigkeit verrechnet. wenn das klappt, funktioniert auch das Zeichnen.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

also du meinst es so mrpsy:
y-->v und x-->t dann von 15m/s bei t=0s einer verbindung zu t=4s. dann wäre der zurückgelegete weg 30m, denn s=1/2*v*t=1/2*15m/s*4s=30m. aber der zurückgelegte weg muss 36m betragen
ich denke mal, dass man von 15m/s ein gefälle bis so 4s zeichnet,aber die geschwindigkeit darf nicht null werden , dann der rest ist dann die aufprallgeschwindigkeit. wenn man die linie weiter bis v=0m/s wird zieht, kommt man zu der zeit t, in der der fahrer gerade noch so geschafft hätte anzuhalten.
aber wie bekomme ich diese kurve??
bei welcher geschwindigkeit habe ich mich verrechnet?? 15m/s?? das ist richtig
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 27. Nov 2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
weil ich brauche auch die zeit, in der das auto gerade das aufprallen verhindert hätte.

du brauchst doch nur ein v-t-Diagramm bis zum Aufprall. Ohne weitere Informationen wie z.B. Knautschzone etc. kannst das Diagramm ja gar nicht weiterführen.

meinst du mit knautschzone, dass man a und v aufprallgeschwindigkeit braucht, um das diagramm zu zeichnen? da hast du zwar recht, das denke ich auch die ganze zeit, aber in meinem buch steht zuerst zeichnen, dann rechnen....

edit: mit der formel v=2*s/t² kann ich ja v ausrechnen... also auch die aufprallgeschwindigkeit oder? das wäre dann 4,5m/s ,wenn s 36m und t 4s
ich habe in meinem heft vergessen, dass t hoch 2 zu nehmen oh mannnnn. LOL Hammer
also müsst dann die aufprallgeschwindigkeit 4,5m/s betragen==>16,2km/h
richtig jetzt??


edit2: ich finde es nur komisch,dass ich immer einen andere bremsbeschleunigung bekommen, obwohl die formeln alle für gleichmäsig beschleunigte bewegúngen gelten:
1. a=2*s/t²=4,5m/s²
2.a=v²/(2*s)=3,125m/s²
3.a=fgl*g=4,905m/s²
könnt ihr mir weiterhelfen?? sind diese formeln vielleicht nicht für die bremsbeschleunigungen?? also bei deiner formel bekomme ich -3m/s² raus.
was ist nun richtige?


Zuletzt bearbeitet von pg am 27. Nov 2005 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Nov 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass die Formel s=1/2*v*t falsch ist, wenn dann muss es heißen s=v*t, gilt die für diese Problem nicht.
Denn diese Formel gilt nur für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit, was ja hier nicht der Fall ist.

Wenn dann muss es heißen s=a/2*t².

Die Beschleunigung bzw. Verzögerung bekommst du indem du die Formel:
s=a*t²/2+v0*t nach a umstellst.
Die Aufprallgeschw. bekommst du mit v=v0+a*t.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 27. Nov 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
s=1/2*v*t


auch wenn ich den Gast wiederhole, diese Formel ist falsch. Sie gilt nur dann wenn das Diagramm ein "komplettes" Dreieck bildet. Aber da die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht 0 ist, gilt diese Formel nicht.
Außerdem machst du auch sonst Fehler mit den Formeln. z.B. existiert v=2s/t² gar nicht.
Verwende lieber die Formeln, die der Gast und ich dir geben.
Und die Bremsbeschleunigung von -3 ist schonmal richtig.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 28. Nov 2005 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
s=1/2*v*t


auch wenn ich den Gast wiederhole, diese Formel ist falsch. Sie gilt nur dann wenn das Diagramm ein "komplettes" Dreieck bildet. Aber da die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht 0 ist, gilt diese Formel nicht.
Außerdem machst du auch sonst Fehler mit den Formeln. z.B. existiert v=2s/t² gar nicht.
Verwende lieber die Formeln, die der Gast und ich dir geben.
Und die Bremsbeschleunigung von -3 ist schonmal richtig.

stimmt ihr habt recht.... es ergibt kein dreieck... gut erkannt gast und mr psy... ich versuchs danke

edit: aber im buch steht erst zeichnen, dann rechnen. also wie soll ich das zeichnen, also erkennen wie das geht, ohne dass ich weiss wie gross die aufprallgeschwindigkeit ist??
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 28. Nov 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

erst zeichnen dann rechnen? ich glaube hier ist eine Skizze gefragt, denn ohne genaue Werte kann man keine genaue Zeichnung anfertigen. Den Anfangswert 15m/s kann man zwar noch zeichnen, den Rest aber nur durch Überlegungen finden.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

also du hast recht, dass es diese Formel gar nicht gibt. ich sehe es gerade auch, denn ich habe falsch aufgelöst....
und ich formulier dir mal aus dem buch:
Ein Auto fährt mit 54km/h. Plötzlich taucht in 36 m Abstand ein Hindernis auf. Der Fahrer bremst und prallt 4 s später auf a) Zeichnen Sie ein t-v-Diagramm.

1.aber diese Aufgabe wäre dann geklärt, nur will ich noch wissen, wie du diese Formel für die Aufprallgeschwindigkeit bekommen hast.

2. ´Noch die andere Frage bitte beantworten. Ich formulier sie nochmal. diesmal aus dem Buch:
Die Schweiz schreibt vor, dass auf ihren unbefestigten Gebirgststraßen der Bremsweg bei der Talfahrt unter 6 m liegen muss. Mit welcher Geschwindigkeit darf man also höchstens zu Tal fahren, wenn das Gefälle 18° beträgt und die Gleitreibungskraft auf 0,4 gesunken ist ( Rollsplit!)?

WIr schreiben eine Klausur.
Danke im voraus
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

zu deiner ersten Frage:
meinst du diese Formel ?
Also, er hat ja eine Anfangsgeschwindigkeit und fängt an zu bremsen, und je länger er bremst desto langsamer wird er. Das in mathematischer Weise geschrieben ergibt die obige Formel.
Es gibt aber auch eine mathematische Erklärung: die Gerade des v-t-Diagrammes ist eine von der Form y=kx+d , wobei d=v0 und a die negative Steigung k ist, denn a ist ja die Geschwindigkeitsänderung pro Sekunde, also , folglich die Steigung.

und nun zur 2. Aufgabe:
dazu gibts auch eine hübsche Formel: , wobei a die effektive Beschleunigung(=Beschleunigung der Gesamtkraft) ist.
Auf die Formel kommt man, wenn man eine der beiden ganz zu Beginn des Threads gegebene Formeln nach t umstellt, in die andere Gleichung einsetzt und dann umformt.
Du musst nun zwei weitere Formeln aufstellen, eine für díe Beschleunigung durch die Hangabtriebskraft und eine für die entgegenwirkende Beschleunigung der Reibungskraft.
Dann kannst du die effekt. Beschleunigung berechnen und die gegebene Formel benutzen.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

also das wäre dann die aufprallgeschwindigkeit? also 27m/s??? das kann nicht sein. also ich habe eine andere Formel erstellt die lautet:
v=sqrt(4*s²/(t²) dann komm ich auf 3m/s das müsste dann die Aufprallgeschwindigkeit sein oder?
du hast es gut mathematisch erklärt^^ aber bei uns lauten die varaiblen so: f(x) oder y= m*x+b^^

ich versuchs jetzt auszurechnen

edit:sry es kommt doch 3 m/s bei der formel raus... nicht 27
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also das wäre dann die aufprallgeschwindigkeit? also 27m/s??? das kann nicht sein.


wie hast du denn da gerechnet??? 3m/s stimmen und das kommt bei der Formel auch raus, wenn man richtig einsetzt:
v=15+(-3)*4=15-12=3
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Normalkraft ist die Kraft g*m und die Gewichtskraft, was ist das ??dann berechne ich zuerst die Hangabtriebskraft und Haftreibungskraft und subtrahier sie voneinander.dann müsst die kraft rauskommen, mit der das auto nach unten gedrückt wird. und wie gehts nun weiter?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

was für ein Gedankenbrei^^.

1. die Normalkraft N ist bei einer schiefen Ebene nicht m*g, das ist die Gewichtskraft G. und die Beziehung ist folgende: . N ist die Kraft normal auf die Straße und G zieht in Richtung Erdboden.

2. Die Haftreibungskraft ausrechnen kannst du gar nicht, da du die Haftreibungszahl nicht hast. man nimmt hier an, dass das Auto gerade zu Rollen beginnt.

3. Wenn du Hangkraft und Haftreibungskraft voneinander subtrahierst, kommt ganz bestimmt nicht die Kraft raus, mit der der Wagen auf die Straße gedrückt wird.

Hier noch eine nützliche Formel: R=0,4*N
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

dann würde es bedeuten, dass es keine normalkraft in waagerechter Bahn gibt? wenn ich das richtig verstanden habe, da man einen winkel braucht?

edit: ist die Normalkraft in waagerechter bahn gleich der beschleunigung??
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha ist der Neigungswinkel. In einer waagrechten Ebene ist Alpha=0 und cos(Alpha)=1
d.h.: N=G*cos(Alpha)=G.

Die Normalkraft ist dann genauso groß wie die Gewichtskraft.

Um zu erfahren, wo der Winkel Alpha bzw. eine Winkelfunktion davon zum Einsatz kommt, solltest du ein Kräfteparallelogramm zeichnen.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Alpha ist der Neigungswinkel. In einer waagrechten Ebene ist Alpha=0 und cos(Alpha)=1
d.h.: N=G*cos(Alpha)=G.

Die Normalkraft ist dann genauso groß wie die Gewichtskraft.

schlau nachgedacht...
kommen wir zur aufgabe. wie schaff ich das? morgen muss ich es vorlegen....
ich habe bisher so gerechnet:
v-v0=sqrt(2*a*s)=6,86m/s
^
l
a=fgl*g=0,4*9,81N/kg=3,924
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

die Beschleunigung mit der die Reibungskraft entgegenwirkt ist nicht einfach nur fgl*g.
Die Formel lautet ja
wenn man jetzt die Formel für N einsetzt ensteht:

und damit auch


aber das ist nur eine Kraft bzw. Beschleunigung, die wirkt. Es fehlt noch die Hang(abtriebs)kraft .
Daraus folgt: .
Die Gesamtbeschleunigung , da ja die Hangkraft größer ist als die Reibungskraft.

und dann gehts mit der Formel weiter, bei der du aber einen Fehler gemacht hast, denn es gilt
du musst also zuerst nach umstellen und dann erst die Wurzel ziehen.[/u]
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein kleiner Zusatz:

das Ergebnis der Beschleunigungen sollte dich (angenehm) überraschen, wenn ich mit meinen Formeln und Gedankengängen richtig liege. Augenzwinkern
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ACHSO ICH HABE es jetzt VERSTANDEN
danke ich schicke mal di ergebniss gleich bei edit...
gute beschreibung VIELN DANK MRPSY WIE KANN ICH DIR NUR MEINE DANKBARKEIT ZEIGEN? traurig vielen dank

edit: warum Fh=m*a?
ich weiss nur, dass a=g sein kann, denn m/s²=N/kg
aber a=Fh/m kann ich mir noch vorstellen...
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich dir einen gutgemeinten Rat geben: spar dir lieber deinen Dank bis der Prof die Ergebnisse bestätigt, sonst bist du nur enttäuscht.

Und noch eine kleine Frage: hattet ihr die Formel schon durchgenommen.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum Fh=m*a?


Fh ist ja die Hangabtriebskraft und die zieht mit einer gewissen Beschleunigung.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

nein die Formeln hatten wir noch nicht...

aber ich habe als a=-0,7 das kann aber nicht sein, da es lautet a=a2-a1 und Fhang>Fgl ist ....

edit: es kommt error2 also die diskrimante ist negativ. ich habe folgende Formel
v-v0=sqrt(2*a*s)

edit: nach der Formel v=sqrt(2*s*a) bekomme ich 2,9m/s², aber nur , wenn ich a=a1-a2 denn Fh>Fgleit


Zuletzt bearbeitet von pg am 29. Nov 2005 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fhang>Fgl


Ja, da war ich ein wenig voreilig. Aber das sollte ja die angenehme Überraschung sein, denn das heißt, dass Fhang<Fgl gilt, sprich, das Auto rollt gar nicht. Das kann man auch mit einer Zeichnung mit dem Neigungswinkel von 18° zeigen.
Das ein solches Ergebnis rauskommt find ich auch plausibel, da ihr die Formel, die meiner Meinung nach essentiell zur Lösung dieser Aufgabe ist, noch nicht durchgenommen habt.
Also freu dich und freu dich noch viel mehr, wenn der Prof das bestätigt. Prost

Wenn ich aber Fehler gemacht hab, dann poste doch bitte den korrekten Lösungsweg. Ich lerne nämlich gerne aus Fehlern.

//edit:
Zitat:
v-v0=sqrt(2*a*s)

hab ich dir nicht schon vorher gesagt, dass du da nicht einfach die Wurzel ziehen darfst? Na, macht eh nix, da die Formel überflüssig ist.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Professor schau mal bitte mein edit...
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hab ich dir nicht schon vorher gesagt, dass du da nicht einfach die Wurzel ziehen darfst? Na, macht eh nix, da die Formel überflüssig ist
.
aber herr professor in meinem buch steht die formel s=v²/(2*a)
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nach der Formel v=sqrt(2*s*a) bekomme ich 2,9m/s², aber nur , wenn ich a=a1-a2 denn Fh>Fgleit


die Formel ist wieder falsch, da die Anfangsgeschwindigkeit nicht dabei ist. außerdem gilt Fh<Fgleit, damit ist alles andere nur Zeitverschwendung.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Nov 2005 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
nach der Formel v=sqrt(2*s*a) bekomme ich 2,9m/s², aber nur , wenn ich a=a1-a2 denn Fh>Fgleit


die Formel ist wieder falsch, da die Anfangsgeschwindigkeit nicht dabei ist. außerdem gilt Fh<Fgleit, damit ist alles andere nur Zeitverschwendung.

stimmt stimmt...
soweit so gut hauptsache ich habe mehr wissen als vorher
Vielen dank an Ihnen, Herr Professor
Ich geh pennen
dann machen Sie es mal gut Wink
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bitte vergiss nicht den korrekten Lösungsweg meines Kollegen zu posten, falls ich besch....eidene Arbeit geleistet hab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik