RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Elektrons (Beschleunigungsspannung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast123
Gast





Beitrag Gast123 Verfasst am: 04. Okt 2005 22:04    Titel: Geschwindigkeit eines Elektrons (Beschleunigungsspannung) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab heut ne Aufgabe in Physik aufbekommen, die ich nicht verstehe:

Wir sollen die Geschwindigkeit und die kinetische Energie von einem Elektron, das eine Beschleunigungsspannung von 300V im Vakuum durchlaufen hat, berechnen.

Unser Lehrer hat uns als Tipp gegeben die mech. Energie mit der elektrischen Energie gleichzusetzen und dann nach v aufzulösen.

->> (1/2)*m*v²=e*U

Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass man diese Formel nicht beutzen darf, da sie falsch wäre. Stimmt das? Wenn man sie benutzen darf, wie kürzen sich dann da die Einheiten weg? (Wenn alles stimmt, müsste ja sqrt(A*s/kg) = (m/s) ergeben.

Zusätzlich zu der oberen Formel hab ich noch ne Andere gefunden, die mir allerdings zu kompliziert erscheint:


v=c*sqrt(1-(1/(1+((e*U)/(m0 (Ruhemasse)*c²)))))

Bei beiden Formeln kommt jeweils ein anderes Ergebnis raus. Welche ist richtig, und vorallendingen, warum?

danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 04. Okt 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die geschwindigkeiten viel kleiner sind als die lichtgeschwindigkeit, dann kannst du die erste formel nehmen;
wir die geschwindigkeit aber größer musst du die relativistische massezunahme mitbetrachten; soweit ich das immo überblicke, müsste das dann die 2. gleichung sein;


um jetz bei der ersten mal auf die einheiten zurück zu kommen.. es is manchmal ganz wihitg, wenn man alle einheiten aufschreibt ^^
die formel is also v = sqrt( 2* e* U / m )
-> A*s*V/kg = Ws/kg => J/kg oder Nm/kg oder kg*m²/s² * 1/kg => m²/s²
und davon die wurzel... is m/s .. und fertig O.o

greetz
darki
Gast123
Gast





Beitrag Gast123 Verfasst am: 05. Okt 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, da hatte ich wohl das V bei den Einheiten vergessen. Und das A*s = (kg*m²)/s² ist wusste ich auch nicht. Sowas sollte ich mir wohl nochmal angucken...

Naja, die Geschwindigkeit, die rauskommt ist schonmal deutlich kleiner als c. Also hab ich wohl die richtige Formel genommen. Hätte mich auch gewundert, da wir noch nix mit der Lichtgeschwindigkeit in Physik durchgenommen hatten.

thx for help Wink
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 05. Okt 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gast123 hat Folgendes geschrieben:
A*s = (kg*m²)/s²


hmm... scheinst was gegen das V zu haben *g*

biddescheen
greetz
DaRkI
Gast123
Gast





Beitrag Gast123 Verfasst am: 05. Okt 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach verdammt, das gibts ja nich...

Jetzt vergesse ich das V zum zweiten Mal LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik