RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse-Feder-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerOberSchlaue



Anmeldungsdatum: 18.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag DerOberSchlaue Verfasst am: 19. Dez 2022 23:25    Titel: Masse-Feder-System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage in Bezug auf Schwingungen.
Dies ist die Aufgabe:
Eine Masse m = 0.15 kg schwingt an einer Schraubenfeder mit einer Frequenz von f = 0.6 Hz.
Gesucht:
- Periodendauer T in Sekunden
- Federkonstante D in N/m
- maximale Auslenkung in Meter
- Zeitpunkt t des ersten Durchganges durch die Gleichgewichtslage in Sekunden
- Zeitpunkt der ersten Umkehrung in Sekunden
- maximale Geschwindigkeit Vmax in m/s
- maximale Beschleunigung amax in m/s^2
- Kreisfrequenz w in 1/s
- Länge l eines Fadens, sodass die Masse mit der gleichen Frequenz pendelt in Meter

Meine Ideen:
Ich habe absolut keinen Ansatz/Idee wie ich anfangen soll, weil ich nicht weiss, was ich mit der Frequenz anfangen soll.
Es wäre toll wenn mir jemand den Anfang mit einer Formel vorgeben kann, damit wenigstens einen Ansatz habe.

MfG DerOberSchlaue
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3393

Beitrag ML Verfasst am: 20. Dez 2022 03:22    Titel: Re: Wie löse ich Aufgaben von Schwingungen, wenn nur die Mas Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tipp an Dich wäre, Dir die Unterlagen aus dem Unterricht anzuschauen und die Angaben im Physikbuch durchzulesen.

Die Aufgaben sind so grundlegender Natur, dass man leicht erkennt, dass Du diesbezüglich noch überhaupt nichts gemacht hast.

Geeignetes Lehrvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=I6aKH-TM-Kk


Viele Grüße
Michael
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Dez 2022 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel

Die ersten Werte können schon mal durch die dort gegebenen Formeln berechnet werden. Wenn sonst was unklar ist, frag einfach hier nach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik