RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß auf ein Masse-Feder-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kalli2671990



Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 1

Beitrag Kalli2671990 Verfasst am: 26. Nov 2009 22:01    Titel: Elastischer Stoß auf ein Masse-Feder-System Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Eine Masse m1, mit der Anfangsgeschwindigkeit
v0, stößt zentral auf ein
Masse-Feder-System mit der Masse m2.
Das Masse-Feder-System ruht anfangs. Beide Körper gleiten reibungsfrei auf einer
horizontalen Unterlage. Die Feder mit der Federkonstanten k sei masselos und vollkommen
elastisch.
a) Wie groß ist maximal die Stauchung der Feder? (Hinweis: Überlegen Sie, welche
Besonderheit für die Geschwindigkeiten der beiden Massen zu diesem Zeitpunkt gilt!)

siehe auch hier(mit Bild) Aufgabe 4a: http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~reusch/uebungen/wisem0910/uebung06.pdf

Ich habe Probleme wie ich an die Aufgabe ran gehen soll. Also die Geschwindigkeiten sind zu diesem Zeitpunkt ja beide gleich. Ich hab es mal mit Energieerhaltung versucht, aber da kommt immer neben der Stauchung auch immer die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der größten Stauchung mit rein. Die bekomm ich nie weg.

Mit freundlichen Grüßen

Kalli
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5063

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Nov 2009 23:15    Titel: Re: Elastischer Stoß auf ein Masse-Feder-System Antworten mit Zitat

Kalli2671990 hat Folgendes geschrieben:
Also die Geschwindigkeiten sind zu diesem Zeitpunkt ja beide gleich. Ich hab es mal mit Energieerhaltung versucht, aber da kommt immer neben der Stauchung auch immer die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der größten Stauchung mit rein. Die bekomm ich nie weg.


Hast Du es schon mal mit der Impulserhaltung versucht?
Siebert135



Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 14

Beitrag Siebert135 Verfasst am: 21. Nov 2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und hat jemand die antwort? Was kommt raus? bei a) und b)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik