RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 10. Jun 2008 21:41    Titel: Harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Wink

Der harmonische Oszillator ist im Eigenzustand . Nun steht in einem schlauen Buch: .

bzw. sind natürlich die Ab-, bzw. Aufsteigeoperatoren.

Aber wieso ist das ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jun 2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde versuchen, das kurz so zu sagen:

Weil sowohl also auch einen Vektor ergeben, der senkrecht auf \left<\nu \right| steht.

Denn die Zustände sind ja zueinander normal und damit für
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 10. Jun 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Markus

Einmal mehr zeigst du mir den Wald, wenn ich ihn inmitten all der Bäume nicht sehen kann.

Die Zustände sind natürlich orthogonal zueinander; allerdings habe ich die additive Verknüpfung der Operatoren wie eine multiplikative behandelt und kam deshalb nie zum Ziel. Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jun 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
allerdings habe ich die additive Verknüpfung der Operatoren wie eine multiplikative behandelt

Genau so gings mir auch auf den ersten Blick Augenzwinkern Denn die Multiplikation der beiden wäre dann ja so etwas wie der Anzahloperator gewesen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik