RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integral bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Student05



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Student05 Verfasst am: 27. März 2008 17:19    Titel: Integral bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo kann mir jemand sagen, wie ich das folgende Integral berechne?

Integral (0 bis unendlich) von x^2*e^(-a*x^6) dx

Mfg[/latex]
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 27. März 2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde als erstes substituieren:


Du bekommst dann ein altbekanntes Integral. Kannst Du das lösen?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Student05



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Student05 Verfasst am: 27. März 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Substituieren ist schonmal eine gute Idee, aber da komme ich auch nicht weiter. Ich ersetze ja dann das x^2 durch u^(2/3) und das x^6 durch u^2. jetzt muss ich ja aber noch das dx als du schreiben. (du/dx) ist 3x^2 wodurch ich aber wieder ein x^2 in das Integral bekomme. Oder kann ich dieses x^2 mit dem x^2, das ich schon durch u^(3/2) ersetzt habe wegkürzen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. März 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das kannst du.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 27. März 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib es Dir mal sauber auf, dann wirst Du sehen, wie das Integral nach der Substitution aussieht. Hast Du Zweifel, dann poste es hier schnell rein.
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges