RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandlücke von Germanium bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 01. Feb 2024 13:39    Titel: Bandlücke von Germanium bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo nochmal an alle,

Heute habe ich eine Aufgabe, bei der ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig gelöst habe. Gesucht ist die Bandlücke von Germanium, die man unter der Voraussetzung einer Abbildung (Im Anhang) bestimmen soll. Gegeben ist (wie gerade erwähnt) eine Abbildung und der Kommentar, dass die Mobilitäten von Elektronen und Löchern eine T^-3/2 - Abhängigkeit aufweisen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, das ganze mit der Formel: zu lösen, wobei E_g die gesuchte Bandlücke ist. Im Prinzip also einfach umformen: , wobei ich rho_0 mithilfe der Steigung berechnet hätte.

Weil ich aber den Kommentar überhaupt nicht benutzt habe, wollte ich im Forum erstmal fragen, ob das der richtige Ansatz wäre, bevor ich die Zahlen einsetze.

Ich bedanke mich also schonmal für jede Hilfe und hoffe, das die Aufgabe gelöst werden kann Big Laugh



Aufgabe.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.18 KB
 Angeschaut:  673 mal

Aufgabe.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik