RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende berechnen IV
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 21. Okt 2007 18:03    Titel: Resultierende berechnen IV Antworten mit Zitat

Es gilt folgende Aufgabe zu lösen.

http://www.a-flow.de/uebung4.jpg

Hier meine bisherige Rechnung

http://www.a-flow.de/weg41.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, weicht meine Lösung mal wieder von der vorgegebenen Lösung ab.... *frustrierend*!

Kann mir jemand erklären, was ich da genau falsch gemacht habe. Vielleicht erklärt mir auch jemand, wie ich das Gleichungssystem mit den Wurzel und Bruchangaben löse, denn daran bin ich kläglich gescheitert.




Dies gilt es zu lösen. Ich kriege es nur teilweise hin, wenn ich die Brüche und Wurzel mit dem Taschenrechner ausrechne und dementsprechend zusammenfasse.

Den 2. Aufgabenteil b, kann mir den mal bitte jemand auf "deutsch" übersetzen?!

VIELEN DANK!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Okt 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in 1) einsetzt, dann schreib doch auch Gleichung I hin. Das ist nicht =0, sondern =5.
Wieso kannst du Gleichungen nicht einfach addieren, ohne vorher die Koeffizienzen zu runden? Da musst du das halt in Klammern mit + und - machen. Das kann man in einem Mathebuch der 7. Klasse nachlesen, wenn eure Bibliothek das hergibt Augenzwinkern

Zu b) Das finde ich etwas unsinnig, denn die einzige Lösung ist die aus a), wenn auch der Betrag von R gleich sein soll. Soll hingegen nur die Richtung stimmen, könnte der untere Schlepper einfach nur die y-Komponente kompensieren (ich verzichte an der Stelle mal auf die Erläuterung von Extremwertaufgaben; die haben was mit Ableitungen zu tun, das kommt später als in der 7. Big Laugh ).

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 22. Okt 2007 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Darin liegt ja mein Problem... die 7. Klasse ist schon zu lange her!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik