RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mainstream



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 4

Beitrag mainstream Verfasst am: 20. Okt 2007 19:25    Titel: Kräftezerlegung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte da mal eure Hilfe. Die Zeichnung zeigt einen primitiven Kran.


http://img136.imageshack.us/img136/7122/unbenannt2zu3.png

a) Welche der Verbindungen AC und BC darf als Seil, welche muss als Stange ausgebildet sein?

--- Da sag ich dass AC Seil sein muss

b) Zeichnen Sie das Kräfteparallelogramm für diejenige Zerlegung der Gewichtskraft des hängenden Körpers, aus der man die Kräfteentnehmen kann, die von den Verb. AC bzw. BC ausgeübt werden.
Berechnen Sie die Kräfte!

--- Hier hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Bitte helft mir Augenzwinkern

LG mainstream


Zuletzt bearbeitet von mainstream am 20. Okt 2007 21:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage dass AC Wand sein muss, sonst hälts nicht.

Bitte überprüfe ob du die Aufgabenstellung richtig abgeschrieben hast und denk bei der Gelegenheit gleich nochmal drüber nach, wie du das lösen könntest. Sicherlich habt ihr dazu Gleichungen im Unterricht gehabt, und wenn du da geschlafen hast, frag deinen Banknachbarn, und wenn der mitgeschlafen hat, guck erstmal in einem Buch nach.

Ganz ohne eigenen Ansatz hilft dir unsere Hilfe auch nicht.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
mainstream



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 4

Beitrag mainstream Verfasst am: 20. Okt 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so hab nun das Bild nochmal bearbeitet. Hatte es falsch beschriftet.

Im Unterricht habe ich nicht geschlafen.
Ich weiß auch wie ich die Kräfte berechnen kann. (sin, cos, tan)

Aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich bei diesem Fall ein Kräfteparallelogramm zeichnen soll. Außerdem weiß ich nchht wie ich vorgehen muss um die Kräfte zu bestimmen.

LG mainstream
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist richtig,

im Folgenden gehe ich davon aus, dass das Seil drehbar gelager ist. Damit wird die gesamte Gewichtskraft auf AC übertragen. BC muss damit eine resultierende Kraft aus zwei rechtwinkligen Kräften tragen, die im Betrag gleich der Gewichtskraft sind.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
mainstream



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 4

Beitrag mainstream Verfasst am: 21. Okt 2007 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kannst du mir das Kräfteparallelogramm einzeichnen?

Wie kann ich denn die Kräfte berechnen? ICh habe dummerweise so wenig Angaben.

LG mainstream.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Okt 2007 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst muss ich mich korrigieren, das Seil kann nicht lose gelagert sein, sonst müssten auch noch Drehmomente wirken. Mein Vorschlag wäre der unten.


Kräfte.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.23 KB
 Angeschaut:  5738 mal

Kräfte.gif



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
mainstream



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 4

Beitrag mainstream Verfasst am: 23. Okt 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik