RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende berechnen III
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 16:37    Titel: Resultierende berechnen III Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe gilt es zu lösen:

http://www.a-flow.de/uebung3.jpg

Ich habe mich natürlich auch schon an dieser Aufgabe versucht mit mäßigem Erfolg.

http://www.a-flow.de/weg31.jpg

Kann mir jemand sagen, warum das Ergebnis bei mir vertauscht ist? Liegt das an meiner Schreibweise oder habe ich was falsch gemacht? Sind die Richtungsvektoren richtig bestimmt?

DANKE!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ergebnis ist richitg. Warum, erfährst du aus der Skizze der Aufgabenstellung.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 21:45    Titel: Hä Antworten mit Zitat

Aber warum ist es nicht identisch mit dem vorgegebenen Ergebnis auf dem Aufgabenblatt?

Bitte mal erläutern... ich blick da nicht mehr durch. Den ganzen Tag befasse ich mich jetzt schon damit.

DANKE!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal gaaaaaaaaanz genau auf die Skizze. Wo sind da x und y abgetragen?
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich stehe da gerade total auf dem Schlauch...

Ich frage mich einfach warum meine e_x Komponente 72,28 und meine e_y Komponente 170,58 beträgt. In der Lösung ist das genau andersrum.

Oder hab ich durch die "komische" Achsenbenennung in der Aufgabenstellung die Achsen vertauscht?!

Tut mir leid, aber ich bin da nicht so fit... habe gerade erst mit dem Studium angefangen und muss da erstmal wieder reinwachsen.

Danke für die Hilfe auch zur späten Stunde!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

In deiner Skizze sind x und y "normal". In der Skizze der Aufgabe aber nicht. Damit ist klar, warum die Komponenten vertauscht sind. Benenne die Komponenten in deiner letzten Zeile einfach um (dann steht eben mal y oben und x unten) oder rechne von anfang an mit vertauschtem Sinus und Kosinus. Hier ist es lediglich eine Frage der Benennung. Du kannst die Komponenten auch umbenennen, dann gib aber zu Anfang an, wie du x und y tauscht.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik