RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende berechnen II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 15:12    Titel: Resultierende berechnen II Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgende Aufgabenstellung.

http://www.a-flow.de/uebung2.jpg

Ich habe mich natürlich auch an der Aufgabe versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

http://www.a-flow.de/weg21.jpg
http://www.a-flow.de/weg22.jpg

Allerdings sehe ich anhand der vorgegebenen Lösung auf dem Aufgabenblatt, dass meine Lösung nicht richtig ist. Aber wo liegt der Fehler?

DANKE!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hättest du mal fertig machen sollen, es ist nämlich richtig.
Den in der Lösung gegebenen Winkel halte ich offen gesagt für falsch, wenn das die x-Achse als Ausgangspunkt suggestieren soll. Mach deutlich, wo dein Winkel langgeht, rechne ihn nochmal gut nach und schreib ihn so auf.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

AUA! Das tut weh....

Ich habe schon lange nicht mehr mit meinem Taschenrechner gerechnet und die ganze Klamotte immer und immer wieder falsch eingegeben.

Jetzt habe ich das Ergebnis (4,9 kN)!

Mmmmh, das mit dem Winkel bleibt trotzdem ein Rätsel. Eingezeichnet und ausgerechnet habe ich ihn ja. Ich komme rechnerisch und zeichnerisch immer auf -60°.

Wenn ich das Bogenmaß aus der Lösung umrechne, komme ich auf einen Winkel von 38,27°.

Was läuft da schief?

DANKE!!!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich korrigiere meine Aussage zu der Korrektheit von lt. Lösungsangabe, weil ich mich etwas zu blind auf deine Umrechnung in rad verlassen hab. Deine Lösung ist demzufolge auch richtig. Überprüf bitte deine Umrechnung...
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 21:55    Titel: Umrechnung Antworten mit Zitat

Also bei meiner Umrechnung komme ich immer nur auf die 38,27°. Ich befürchte, dass ich da irgendwas falsch in meinen Taschenrechner eingebe (wie fast immer).

Hier mal mein Rechenweg:



jetzt umstellen nach



einsetzen...



Was ist da falsch?

DANKE!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mal das ° an dem weg, das hat da nichts zu suchen. Man schreibt ja auch nicht F*N=m*g.
Zu deinem Fehler: Wo bleibt denn das pi an den 0,668? Die darfst du nicht weglassen!

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
a-flow



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag a-flow Verfasst am: 20. Okt 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

JA-WOLL!!!

Dieses kleine Pi... jetzt kommt ich auf knapp 120°. Ich nehme mal stark an, dass man das auch als -60° deuten kann, oder etwa nicht?
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 20. Okt 2007 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Thumbs up!
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik