RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtladung einer Ladungsverteilung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 01. Aug 2007 11:13    Titel: Gesamtladung einer Ladungsverteilung berechnen Antworten mit Zitat

Hi,

ich sitze hier an einer Aufgabe. Im Prinzip scheint sie ja garnicht mal so schwer zu sein. Aber ich habe das Gefühl, dass ich an den einfachsten Dingen scheitere :-(

Aufgabe:

Berechne für die Ladungsverteilung (abgeschirmte Punktladung)



Die Gesamtladung Q.

Lösung:



Hier schonmal meine ersten Fragen, bevor es mit der Rechnung weitergeht:
I) Warum ist das kroneka delta plötzlich verschwunden? Mir ist zwar bekannt, dass es wohl nur den Wert 1 oder 0 annehmen kann (oder?). Aber woher weiß ich, dass es 1 ist?
II) Die Grenzen des ersten Integral , 0 bis unendlich, sind mir unklar. Wie die so entstanden sind.

Weiter mit er Rechnung:


III) hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier plötzlich ein auftaucht. Ich habe ja auf die Substitution getippt. Aber irgendwie haut das nciht hin.
Insebsondere in diesem Punkt habe ich wohl leier noch ein riesen verständnisproblem. Wenn mir das jemand erklären könnte, dann wäre mir schonmal sehr geholfen. Ich verzeifle daran traurig

vielen dank für jede Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von skywalker am 01. Aug 2007 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2007 11:36    Titel: Re: Gesamtladung einer Ladungsverteilung berechnen Antworten mit Zitat

skywalker hat Folgendes geschrieben:

I) Warum ist das kroneka delta plötzlich verschwunden? Mir ist zwar bekannt, dass es wohl nur den Wert 1 oder 0 annehmen kann (oder?). Aber woher weiß ich, dass es 1 ist?


Es ist nicht das Kroneker Delta sondern die Dirac'sche Delta"funktion".

Diese hat die Eigenschaft, wenn man drüberintegriert, eins zu ergeben:



Wenn du Physik studierst, wirst du das noch sehr sehr oft brauchen !

Zitat:
II) Die Grenzen des ersten Integral , 0 bis unendlich, sind mir unklar. Wie die so entstanden sind.

Die (radialsymmetrische **) Ladungsverteilung reicht ja bis ins Unendliche, da sie ja erst dort Null wird. Daher muss man auch bis ins Unendliche integrieren, wenn man alle Beiträge (der Kugelschalen **) aufsummieren möchte.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 01. Aug 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

achso, man geht also von einem Radius der bis ins unendliche reicht aus. oder?

Dann bräuchte ich nur noch einen heißen Tipp zu III). Dann wäre der Tag für mich heute beinahe gerettet Rock
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dre letzte Schritt ist nur ein Trick, der das Integral vereinfacht und somit lösbar macht (x wird eliminiert). Da die Differentiaition nach alpha und die Integration mit x "vertauschbar" sind, kann man zuerst integrieren, die Grenzen einsetzen, und dann nach alpha Differenzieren.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 01. Aug 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid,aber dieser Trick leuchtet mir noch nciht so ganz ein.

Warum wird denn nur das r vor der e-Funktion eliminiert? und nicht ebenfalls auch das r als Exponent der e-Funktion?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2007 23:19    Titel: Re: Gesamtladung einer Ladungsverteilung berechnen Antworten mit Zitat

Du benützt nur eine Umschreibung für

und setzt diese in die Formel ein. Dadurch verschwindet im Integral der x Faktor und es bleibt ein Integral über eine Exponentialfunktion, welches man aber gut kennt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Aug 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hm grübelnd ...

Hallo, da ist ein zu viel! Das kommt erst nach der Integration ins Spiel.
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 02. Aug 2007 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen dank :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik