RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
t-s Diagramm, dazugehöriges t-v?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 09. Jul 2007 16:44    Titel: t-s Diagramm, dazugehöriges t-v? Antworten mit Zitat

Zu grafischen Aufgaben gibt es leider in meinem Skript keine Lösungen. Und aus "Unsicherheit" frage ich hier mal nach ob an meinem Diagramm etwas falsch ist.

Aufgabe (rein qualitativ)
Das t-s-Diagramm einer Bewegung hat die Form eines Trapezes. Zeichnen Sie das dazugehörige t-v-Diagramm (angehängte png Grafik)

Bewegungsbeschreibung:
Also das t-v-Diagramm zeigt doch die Bewegung eines z.B Autos welches vorwärts fährt, eine Weile still steht, und dann rückwärts fährt?

MfG
soda

richtig so?



tv-ts.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.28 KB
 Angeschaut:  10557 mal

tv-ts.png


pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Jul 2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Qualitativ vollkommen richtig !
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 09. Jul 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde keine zur y-Achse parallelen Strecken einzeichnen - denn das bedeutet auch eine unendlich große Beschleunigung in dem Bereich (mathematisch), das trifft aber physikalisch keineswegs zu. Ich würde die einfach nicht verbinden und nur zur x-Achse parallele Strecken einzeichnen.
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 09. Jul 2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, eigentlich logisch... Danke Ari für den Korrekturvorschlag.

MfG
soda
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik