RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit aus halblogarithmischer Auftragung ablesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Robbi702



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9

Beitrag Robbi702 Verfasst am: 24. Jun 2007 19:25    Titel: Halbwertszeit aus halblogarithmischer Auftragung ablesen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikfreunde!

Ich habe in meinem Phsyikpraktikum einen Versuch zum radioaktiven Zerfall gemacht. Nun soll ich die gemessenen Zerfälle halblogarithmisch gegen die Zeit auftragen. Soweit ist alles klar. Aus dem Diagramm soll ich aber dann die Halbwertszeit ablesen. Kann mir jemand sagen, wie genau ich das bei einer logarithmierten Achse mache? grübelnd

Das entsprechende Diagramm habe ich mal schnell mit excel erstellt und angehängt.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.95 KB
 Angeschaut:  11623 mal

Unbenannt.JPG


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Jun 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, schau' dir doch am besten mal das Zerfallsgesetz an:
Was passiert beim halblogarithmischen Auftragen? Man erhält statt N(t) eben ln(N(t)), was ja so aussieht:
Nun gut, dass beim halblogarithmischen Auftragen, also beim Auftragen von ln(N(t)) gegen t, eine Gerade herauskommt hast du ja selbst schon gesehen.

Ziel ist es aus dieser Gerade die Zerfallskonstante Lamda zu bestimmen. Wenn du Lambda erst einmal kennst kannst du damit ja leicht auf die Halbwertszeit schließen, gilt doch:
Siehst du, wo du an dieser Gerade die Zerfallskonstante bestimmen kannst?

_________________
Formeln mit LaTeX
Robbi702



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9

Beitrag Robbi702 Verfasst am: 24. Jun 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort smile
So herum ist mir das ganze auch klar (lamda= - m). Nur meine Aufgabe sieht leider genau andersherum aus. Ich soll die Halbwertszeit direkt aus dem Diagramm bestimmen und daraus dann die Zerfallskonstante berechnen. grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Jun 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das explizit auf diesem Weg verlangt ist, musst du das schon auch erwähnen. ;-)

Irgendwie finde ich den Weg zwar etwas komisch, aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren den ich momentan übersehe. Was mir einfallen würde, wäre statt des natürlichen Logarithmus einfach den zur Basis 2 zu nehmen. Was man dann erhält ist analog:
... So könnte man aus dem Anstieg dann wenigstens direkt den Kehrwert der Halbwertszeit bestimmen. (Oder: wenn man bei dem Diagramm entsprechend die Achsen vertauscht auch den richtigen Anstieg. ;-))

Trotzdem fände ich den Weg andersherum irgendwie logischer, aber na ja ... ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Robbi702



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9

Beitrag Robbi702 Verfasst am: 25. Jun 2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Para! Danke für deine nochmalige Antwort! Thumbs up!

Ich dachte, es gibt vielleicht einen kleinen Kniff dafür, aber ich finde es eigentlich andersherum auch logischer. Darum werde ich das im Protokoll einfach mal so machen und das Beste hoffen. Augenzwinkern Prinzipiell kommt es ja aufs gleiche raus bzw. keiner der beiden Wege ist genauer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik