RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit berechnen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Matze
Gast





Beitrag Matze Verfasst am: 24. März 2006 15:42    Titel: Halbwertszeit berechnen! Antworten mit Zitat

hallo!
ich hab ein problem! wir schreiben bald eine arbeit über die Halbwertszeit.
ich weis zwar was das ist, aber hab nicht verstanden wie man das berechnet. kann mir da jemand helfen und mir das erklären?
wäre toll wenn man auch ne Übungsaufgabe dazu schreiben könnte.
danke schon im vorraus.
Matze
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 24. März 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau was du mit Halbwertzeit berechnen meinst.

Die Herleitung des Zerfallsgesetzes wird bei Wikipedia gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

Die Zerfallskonstante λ wird soweit ich weiß gemessen. Wenn du jetzt irgendwie eine Aufgabe hast in der du die Zerfallskonstante gegeben hast und die Anfangsmenge, kannst du die statistische Menge zu einem Zeitpunkt berechnen nach:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Übungsaufgaben könntest du ganz gut hier im Board mit einer Board-Suche nach "Halbwertszeit" finden.

zum Beispiel die folgende, gleich schon mit Lösung:

http://www.physikerboard.de/htopic,4365,halbwertszeit.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik