RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium - Erfahrungen, Berufsleben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 29. Apr 2007 19:00    Titel: Physikstudium - Erfahrungen, Berufsleben Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Physikstudenten und jene, die ein Studium bereits bewältigt haben.

Ich habe nun noch gut ein Jahr Zeit, in dem ich mir darüber klar werden will, ob ein Physikstudium und natürlich auch die spätere Arbeit in diesem Bereich das Richtige für mich ist.

Momentan lese ich auch ein Buch, dass in einem anderen Thread hier von "dermarkus" jemandem empfohlen wurde. Dieses nennt sich "Big Business und Big Bang". Hier findet man schon einige interessante Dinge. Trotzdem würden mich mal Erfahrungen von Physikstudenten und vor allem auch jenen, die ihr Physikstudium hinter sich gelassen haben und schon im Berufsleben stehen, interessieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier aus beiden Gruppen ein paar finden würden, die mal "ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern".

Dabei würden mich vor allem folgende Fragen weiterbringen:
Was genau studiert ihr (Physik ... schon klar ... was für Nebenfächer gewählt und womit genau beschäftigt ihr euch da?)

Wo studiert ihr und warum habt ihr euch für diesen Studienort entschieden?

Wie ist euer Studiengang über die Semester aufgebaut?

Wie kommt ihr mit dem Studium klar und was wird genau vermittelt? (Wie groß ist z.B. der Praxisteil des Studiums? Gibt es den überhaupt so regulär oder muss man sich da selbst engagieren?)


Und noch ein paar Fragen an die bereits tätigen Physiker im Beruf (wenn wir denn hier welche haben!?):

Wie schwierig war der Einstieg ins Berufsleben?

Was macht ihr heute? Womit beschäftigt ihr euch in eurem Job?


So ... ich denke, dass das erstmal die wichtigsten Fragen sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar finden, die mir ein bisschen was zu diesen erzählen können und wollen.

Natürlich bin ich auch für jegliche Erfahrungsberichte offen, die zwar mit dem Thema, aber nicht unmittelbar etwas mit meinen obigen Fragen zu tun haben.

Vielen Dank! smile

Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von -Christian- am 03. Mai 2007 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 03. Mai 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ... keiner?

Ich habe ja schon damit gerechnet, dass sich hier wohl nicht wirklich jemand finden wird, der in der Physik arbeitet ... aber mit dem ein oder anderen Studenten hätte ich schon gerechnet ...

Findet sich denn wirklich keiner, der ein paar Erfahrungen weitergeben will? Ihr würdet mir damit sicher sehr helfen ... Hilfe

Gruß
Christian
sparhawk



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag sparhawk Verfasst am: 22. Mai 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar nicht Physik studiert, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein klein wenig weiterhelfen. smile

Ich selbst arbeite als Programmierer und interessiere mich für Physik mehr Hobbymässig. Ich habe angefangen Physik selbst zu lernen weil mich gewisse Bereich interessieren und die populärwissenschaftliche Literatur dafür nicht mehr ausreicht.

Zum Thema was Physiker so machen kann ich nur aus meinen eigenen Berufserfahrungen etwas beitragen (Österreich und Deutschland). Als ich als Programmierer angefangen habe zu arbeiten (offiziell etwa 1991), war ich relativ überrascht dass unter meinem Kollegen sehr viele Physiker waren. Das war eben in Österreich damals und als ich mich dann mit einem unterhalten habe, hat er mir gesagt dass man direkt als Physiker in AT recht schwer einen Job bekommt. Ein Freund von mir hat es geschafft in die Forschung zu kommen und forscht da über Akkus (weiss aber nicht genau welche Fachrichtung er studiert hat, ich glaube Festkörperphysik). Einige promovierte Physiker die ich kenne arbeiten teilweise als (Mathe/Physik) Lehrer in höheren technischen Schulen, aber die meisten die ich kenne arbeiten eben als Programmierer.
Auch als ich nach Deutschland gekommen bin war da das Bild nicht so anders. Gerade jetzt habe ich auch wieder einen Kollegen der auch an wissenschaftlichen Studien teilgenommen hat (unter anderem an der Suche zum Nachweis des Neutrinos). Er meinte dass er deswegen nicht mehr als Wissenschaftler arbeiten wollte weil es ziemlich langweilig war und ausserdem verdient man in der Privatwirtschaft mehr.

Natürlich ist mein Bild etwas geprägt von meinen Beobachtungen, aber wie gesagt, ich war anfangs recht überrascht dass unter den Programmierern ein recht hoher Anteil an Physikern vertreten war. Daraus sollte man jetzt allerdings nicht unbedingt schliessen dass Physik zu studieren unnütz ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic