RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathe-Lehrbuch fürs Physikstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
blaizedbymax
Gast





Beitrag blaizedbymax Verfasst am: 08. März 2021 11:07    Titel: Mathe-Lehrbuch fürs Physikstudium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
das ist das Buch, welches ich meine: https://www.amazon.de/gp/product/3662567407/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ist dieses Buch fürs Physikstudium und Selbststudium bis hin zum Studienbeginn eine gute Wahl, oder könnt ihr mir fürs Selbststudium ein Mathematikbuch empfehlen, wo man wirklich alles gut eklärt kriegt und nicht direkt mit Formeln bombardiert wird und die Herleitung nicht genauer definiert ist. Ich bitte um ein gutes Lehrbuch. Da Mathematik die Hauptursache für den Abbruch eines Physikstudiums ist, will ich mich bereits damit beschäftigen. Ich habe enormes Interesse. Ich freue mich über gute Vorschläge und bedanke mich somit auch im voraus.

Meine Ideen:
Mathe-Lehrbuch fürs Selbststudium bis und während dem Physikstudium.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 08. März 2021 14:34    Titel: Re: Mathe-Lehrbuch fürs Physikstudium Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal auf die Seitenzahl und vergleiche, wie viele Seiten Mathematik Du bislang in Deinem Leben autodidaktisch gelernt hast.

Ich will damit sagen:
Lass es bleiben. Die guten Vorsätze haben oder hatten viele vor dem Studium (ich auch). Außer einem schlechten Gewissen bleibt davon aber nichts übrig. Pflege jetzt Dein Hobby und warte mit der Mathematik bis zum Physikstudium. Dort besuchst Du dann den Vorkurs, lernst Leute kennen und befreundest Dich mit Leuten, die Mathe mögen*. So könnt Ihr Euch gegenseitig unterstützen.


Viele Grüße
Michael


* Die Leute, die keine Mathe mögen, geben das Physikstudium eh früher oder später auf.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 08. März 2021 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das von dir vorgeschlagene Buch ist sehr gut, aber etwas zu umfangreich für den Beginn.

Am Anfang solltest du dich schnell und vertieft mit Funktionen mehrerer Veränderlicher, Vektoranalysis, Lineare Algebra und Differentialgleichungen vertraut machen.

In der Physik gibt es Einführungsvorlesungen zu den Rechenmethoden, Literatur dazu sind zB:

- May-Britt Kallenrode: Rechenmethoden der Physik
- Siegfried Grossmann: Mathematischer Einführungskurs für die Physik
- Hermann Schulz: Physik mit Bleistift

Ausserdem Dongen, Embacher, Hertel, Wagner,..

Ein weiteres m.E. gutes Buch ist auch, eher mathematisch orientiert:

- Markus Neher: Anschauliche höhere Mathematik 1,2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges