RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium - was dann?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
romulaner?



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 10

Beitrag romulaner? Verfasst am: 16. Nov 2008 21:12    Titel: Physikstudium - was dann? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe sollte man ja so wählen, dass sie in Etwa ein Abbild des Studiums darstellen. In meinem Fall Physik und Mathematik.
Doch angenommen, man bestünde ein solches Studium erfolgreich: Was dann?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 16. Nov 2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage und die Aussage nicht?

Du bist in der Schule Mittelstufe und kommst jetzt in die Oberstufe und musst Leistungskurse wählen. Richtig?

Du fragst was man mit einem abgeschlossenem Physik, oder Mathematik Studium beruflich machen kann?

Und von was von einem Abbild bei der Kurswahl sprichst du?

grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Nov 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

Mit einem Physikstudium kannst du so ziemlich alles machen, angefangen bei akademischer Forschung, industrieller Forschung, industrieller Problemlöser bis hin zu Bundespräsidentin oder Astronaut. Big Laugh Du kannst dein Wissen zum Wohle der Menschheit einsetzen, Geld scheffeln für die Rückzahlraten des Hauskredits bis dich mit 40 der erste Herzinfarkt flachlegt, Landminen konstruieren... Aber auch eine Hartz-4 Laufbahn ist dadurch nicht ausgeschlossen: Das alles hängt in erster Linie davon ab, wie gut du dich später verkaufst, was du erreichen willst und was die das Ziel wert ist (Familie, Privatleben, Freizeit, Skrupel) , und weniger davon, wie gut du dein Studium abgeschlossen hast. In den Aufsichtsrat eines Konzerns kommt man jedenfalls nicht, indem man super Differenzialgleichungen lösen kann oder Quantenmechanik im Schlaf beherrscht...

Ein Studium der Physik hat aber noch niemanden echt geschadet, da man offenbar viel stärker als bei anderen technisch orientierten Fachrichtungen systemisch zu denken lernt, und in dieser Richtung eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst bekommt. Was man daraus macht ist wieder eine andere Frage - es ist nicht sehr schwer als Physiker zu promovieren und später einen Chef zu haben, der "nicht mal" ein Abitur bestanden hat.

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen - wenn es dich irgendwann mal interessiert dann studier es - egal ob du in der Schule einen LK darüber hattest oder nicht, denn das ist völlig irrelevant! Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 16. Nov 2008 22:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
romulaner?



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 10

Beitrag romulaner? Verfasst am: 16. Nov 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Frage und die Aussage nicht?

Du bist in der Schule Mittelstufe und kommst jetzt in die Oberstufe und musst Leistungskurse wählen. Richtig?

Du fragst was man mit einem abgeschlossenem Physik, oder Mathematik Studium beruflich machen kann?

Und von was von einem Abbild bei der Kurswahl sprichst du?

grübelnd


Nein, ich stehe ein Jahr vor meinem Abitur, meine Leistungskurse sind bereits gewählt.
Und ja - ich frage was man mit einem Physikstudium sinnvolles anfangen kann.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 16. Nov 2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt es davon ab on du in

1.) Die Wirtschaft

2.) Die Grundlagenforschung

3.) In die Lehre willst.

Drei ist klar. Zwei als Experimentator oder Theoretiker. Modelle erstellen, oder Modelle testen könnte man vereinfacht sagen.

Und zu eins lautet die Antwort: So ziemlich alles. Ist echt beängsigend wo überall Physiker gefragt sind. Von Modellierung des Finanzmarktes und der Börse, über Versicherungen, Banken, im Staat als Beamter, beim Wirtschaftskontrolldienst, in Konzernen, im Qualitätsmanagment, Bauwesen, etc. Sogar der BND sucht derzeit händeringend Physiker. geschockt

Die Börse hat da ein nettes Plakat heraus gebracht. Da sieht man ganz groß die Maxwellgleichungen und dann klein gedruckt: Wenn sie das verstehen sind sie interessant für uns. smile

Stichwort: Econophysics

Aber wo man da hingeht kann man weder vor noch im Studium ernsthaft entscheiden und es kommt immer anders als man denkt.

Ich würde zum Beispiel später gerne in die Grundlagenforschung, aber wer weiss. Vielleicht sitze ich in einigen Jahren auch beim WKD und kontrolliere ob Kühlschränke sauber geputzt wurden Big Laugh


Zuletzt bearbeitet von Herbststurm am 16. Nov 2008 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 16. Nov 2008 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

In besserer Qualität habe ich es leider nicht gefunden, aber man sieht es trotzdem ganz gut. Finde das Plakat total genial. An der letzten Gleichung ist ein Stern angebracht der nach unten verweist, mit dem Zitat: "Wenn sie das hier kennen, könnten Sie für uns interessant sein" smile



http://farm4.static.flickr.com/3153/3035363395_73d70f8825.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3051/3036198338_569072af69.jpg
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, die Plakate sind ja genial! Augenzwinkern

Mich würde mal so interessieren, was denn hier die meisten Leute, die sich weiterhin nach dem Abi mit Physik beschäftigen (wollen) so vorhaben, bzw. zur Zeit machen?

Ich befinde mich im Grundstudium im 4. Semester und bin mir noch ziemlich unsicher, was mal aus mir werden soll Big Laugh aber im Moment erscheint mir eine Karriere an der Uni relativ entspannt und interessant.

*edit* das "entspannt" war mal so im Vergleich zur Wirtschaft gemeint Augenzwinkern */edit*
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Feb 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte vor in die Wirtschaft / Industrie zu gehen und dann eventuell die höhere Führungseben anzustreben; also wird es mit dem Physikstudium alleine nich gegessen sein; was Wirtschaftswissenschaften, MBA - aber nicht alles auf einmal.
Aber erstmal das Studium überhaupt beginnen Big Laugh
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 09. Feb 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert Augenzwinkern

Ich studier Physik und Mathe und habe jetzt das 3. Semester beendet. (letzten Freitag war der Letzte Tag für mich, Ferien smile mehr oder minder. Labor ist angesagt, aber da hat man definitiv mehr Zeit als unterm Semester. Ferien für Arme sozusagen Big Laugh
Da du Student bist sei auch dir mein Banner angeboten. Ist aber noch im Aufbau. Soviel Schleichwerbung muss sein. No Spam here

Für mich ist bombenfest sicher, dass ich in die Theorie gehen will. Auf keinen Fall etwas mit zuviel Anwendung. Never ever verschlägts mich in experimentelle Sachen.
Welches Gebiet ich dann jedoch einschlagen werde weiss ich nicht. Nichtmal welches Fach, Keine Ahnung und da wird sich sicherlich eh noch viel ändern, jemehr man hört. grübelnd

Gruß
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Herbststurm, mir gehts da ziemlich ähnlich.. alles was ich anfasse geht kaputt, von daher bin ich eh nicht so für die Experimentalisten zu gebrauchen *gg*
Aber du hast echt ne schöne Seite da, ich nehme doch mal an, das ist deine?
Ist ne Menge Interessantes drauf und da wir wohl ca. gleichweit sind, wirds wohl ähnlich weiter gehen. Augenzwinkern
Ja, also bei mir fängt jetzt nächste Woche das 4. Semester an, deshalb habe ich mich jetzt mal als voreilig 4.Semester bezeichnet.. Sitze aber noch am Lernen für die Matheprüfungen im 3. Semester für morgen und übermorgen ^^

*edit*
Und "Ferien" hatte ich irgendwie mal überhaupt nicht - bis auf eine Woche rund um Sylvester, die ich mir einfach mal freigenommen habe. Hmm, kam dann nich so gut in der nächsten Klausur am 13. ^^
*/edit*

*edit2*
Ich dachte mir auch erst, dass das Thema einen eigenen Thread wert wäre, aber eigentlich passt die Überschrift von diesem doch recht gut, nicht? Augenzwinkern
*/edit*
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 09. Feb 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist unscharf Big Laugh

Jepp, ist meine Seite. War Anfangs nur ein kleines Projekt und ist mittlerweile sehr groß geworden und das obwohl es noch immer in den Kinderschuhen steckt, wenn ich bedenke was noch alles dazukommen wird, sobald ich mehr Zeit habe Thumbs up! Teufel

Neulich war ich in einem australischen Physikforum unterwegs, da war eine linkliste und Leute haben meine Page gepostet. Mit jenem Forum und jenen Leuten habe ich überhaupt nichts zu schaffen, bin da nicht mal angemeldet. Das hat mich soetwas von unglaublich geehrt. Freude smile
Das Internet ist schon ein tolles Netzwerk.

p.s.

als die Seite vor anderthalb Jahren online ging, hatte ich meinen Mitschrieb von Experimentalphysik 1 gescannt und hoch geladen. Mehr war das nicht. Big Laugh
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

*g* Ich hatte da auch mal was gestartet, ist aber bis jetzt noch nie was online geladen worden. Von daher ist die Seite auch ziemlich leer. Aber Respekt, wenn das so durchs Netz geht ist das richtig Hammer!!
Wie stehts mit dem Rest, was macht ihr so? Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic