RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studentenwohnheim ohne Party - eure Erfahrungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Student-Ing.
Gast





Beitrag Student-Ing. Verfasst am: 27. Aug 2021 11:41    Titel: Studentenwohnheim ohne Party - eure Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich von zu Hause ausziehen will und eine eigene Wohnung zu teuer ist (und ich kaum einen Vermieter finde, der einen Studenten einziehen lassen will) überlege ich nun, die Wohnungssuche einzustellen und mich auf einen Platz im Studentenwohnheim zu bewerben.

Kurz zu mir:
- studiere jetzt im 3. Semester
- kein Einkommen; beziehe aber den BaFög-Höchstsatz
- NOCH unter 25, also Kindergeld gibts noch. Ändert sich aber noch vor Ende des Studiums...

Ich bin ein eher Introvertierter Mensch und stehe überhaupt nicht auf Party/Feiern/Saufen... dennoch habe ich gerne Freunde und möchte Leute (auf meiner Wellenlänge) kennen lernen, was bisher für mich (auch durch Online-Studium) besonders schwierig war.
Erstmal: ist das schlimm? Ich kann überhaupt nichts mit jeden Tag Feiern und Party machen anfangen... zudem lerne ich lieber und konzentriere mich auf das Studium. Einerseits, weil es mir Spaß macht. Andererseits, weil es wirklich verdammt schwer ist und selbst wenn ich nebenbei arbeiten würde, dann würde meine Leistung und somit das Studium extrem darunter leiden.

Deswegen bin ich hin- und hergerissen, ob ich in ein Studentenwohnheim passe, oder nicht.
Eine WG kann ich mir so oder so nicht vorstellen, die Küche und das Bad will ich mit niemandem teilen. Aber in den Wohnheimen gibt es ja auch Einzelwohnungen.

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Studentenwohnheimen gemacht und was könnt ihr mir empfehlen?
Auf der einen Seite ist es ein Upgrade zu dem Elternhaus, weil man auf jeden Fall selbständiger lebt und verantwortungsbewusster wird. Auf der anderen Seite fühlt es sich immer noch nicht unabhängig und wie etwas "eigenes" an. Ich muss mich weder um Strom, Gas, Internet noch Wasser kümmern. Wahl des Internetproviders, Energieversorgers... alles wichtige Themen, mit denen man umgehen können sollte, oder?

Wie ist das? Bekommt man da viel Party mit? Ist es laut? Kann ich da auch meine Ruhe haben und lernen? Wie viel bekommt man generell mit? Wie fühlt sich das an? Lernt man da auch ohne Party Leute kennen? Meist sind die Zimmer möbliert. Kann ich trotzdem meine eigenen Möbel mitnehmen?

Da ich mich erst jetzt bewerbe, muss ich ohnehin wohl noch eine Weile warten. Wäre dann vielleicht 4-5 Semester in dem Studentenwohnheim.

Danke für eure Hilfe! smile
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Aug 2021 12:32    Titel: Re: Studentenwohnheim ohne Party - eure Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Du hast Dich also entschieden, kein Student zu sein, sondern zu studieren. Das ist OK, solange man es nicht übertreibt. Ein bisschen sollte man das Studentenleben schon genießen. Das kommt im Leben nicht nochmal.

Ob das im Studentenwohnheim funktioniert, lässt sich so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, wer da sonst noch wohnt. Ich habe jahrelang in einem sehr ruhigen Wohnheim mit vielen Naturwissenschaftlern gelebt, in dem man problemlos lernen konnte. Dann ist es abgebrannt und ich musste in ein Wohnheim mit vielen Sportstudenten umziehen. Da war es dann nicht mehr so ruhig. Ein Sportstudium scheint hauptsächlich aus Sex & Drugs & Rock-'n'-Roll zu bestehen.

Eigene Möbel kannst Du mitbringen. Ich bin z.B. mit eigenem Stuhl und Schreibtisch eingezogen. Bei einem möbliert Zimmer musst Du allerdings darauf achten, dass die Möbel, die beim Einzug drin standen, auch beim Auszug noch oder wieder da sind und zwar möglichst im gleichen Zustand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic