RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorkenntnisse für das Physikstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 01. Mai 2020 17:18    Titel: Vorkenntnisse für das Physikstudium Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte wissen, ob ich irgenwelche besonderen Vorkentnisse für das Physikstudium haben sollte?

In meiner Schule haben wir 2 Stunden die Woche Physik gehabt und ich würde das Niveau nicht einmal als Grundlegend bezeichnen. Außerdem hatten wir im ganzen vierten Halbjahr keinen Physikunterricht, weshalb wir sehr wenig Thermodynamik gemacht haben.

Daher versuche in momentan selbst den verlorenen Schulfstoff nachzuholen.
Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe mir eine Beispielprüfung aus dem Hamburger Bildungsserver heruntergeladen, aber mit der bin ich schon durch Tanzen (Es kamen Gravitation, Wellen und Schwingungen vor).

Mir wurde aber schnell bewusst, dass ich nicht so schnell auf den Leistungsstand wie ein Abiturient mit Lk Physik kommen kann.

Gibt es vielleicht Themenbereiche, die ich unbedingt lernen sollte, bevor das Studium im Ws beginnt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Mai 2020 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gedanken beim Lesen Deines Posts: "Egal... egal.. auch egal... egal..."... smile

Natürlich ist viel Vorwissen immer besser als wenig, aber ich würde da jetzt nicht groß anfangen irgendwas in der Physik nachzulernen. Was in der Schule in einem Halbjahr gemacht wird, wird an der Uni in 2-3 Wochen erledigt. Daher seh ich keinen großen Sinn im "Vorlernen" für das Studium.

Was tatsächlich sinnvoll ist:
Wiederhole die Schulmathematik der Oberstufe, insbesondere Analysis und Analytische Geometrie. Sichere Beherrschung der Schulmathematik ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Physikstudium.
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 02. Mai 2020 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dei Antwort. Ich war schon leicht besorgt, da jeder sagt wie schwer das Physikstudium sein soll.
Ich werde deinen Ratschlag folgen und meine Mathekentnisse auffrischen 👍
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic