RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelpendel - kleine Winkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
abc



Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 1

Beitrag abc Verfasst am: 03. Apr 2007 14:23    Titel: Doppelpendel - kleine Winkel Antworten mit Zitat

vielleicht eine blöde frage, aber bezüglich der herleitung auf folgender seite:
http://tpri6b.gsi.de/~vanhees/faq/lagrange/node20.html

am ende werden kleine winkel angenommen, um die differentialgleichungen zu vereinfachen.

folgende annäherung verstehe ich allerdings nicht:

wie wird das begründet?

wenn der winkel klein ist, heißt das doch nicht automatisch dass die winkelgeschwindigkeit ebenfalls klein ist?

mfg
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 03. Apr 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn ich mir das so anschaue... der Winkel wird wirklich fast gleich 0 gewählt. Weil der Cosinus = 1 sein soll. Ich denke deswegen fällt dir dieses Glied weg. Wenn die Auslenkung so gering ist, dann ist die Geschwindigkeit, die ja durch Umwandlung von Epot in Ekin "erzeugt" wird natürlich auch klein. Quadriert wird sie dann nochmal kleiner und im Produkt mit der kleinen Auslenkung kommt dann wohl nicht mehr viel dabei raus.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik