RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel der schiefen Ebene berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bright



Anmeldungsdatum: 23.01.2024
Beiträge: 1

Beitrag bright Verfasst am: 23. Jan 2024 18:56    Titel: Winkel der schiefen Ebene berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Jemand verschafft sich einen dreieckfo ?rmigen Klotz, der auf einer schiefen Ebene reibungslos (falls in der Teilaufgabe nicht anders erwa ?hnt) gleiten kann. Der Klotz ist zuna ?chst durch eine Schnur gegen ein Abgleiten gesichert. Auf den Klotz stellt er eine Waage und setzt darauf einen Nasenaf- fen. Klotz und Waage werden vereinfacht als masselos angenommen. Die Waage zeigt das Gewicht des Affen: 8 kg ? 80 N. Dann schneidet jemand die Schnur durch. Die Waage zeigt nun 60 N an.

Wie komme ich nun auf die Lösung?

Meine Ideen:
In der Musterlösung wird so vorgegangen, dass man annimmt Fh= sin(a)Fg was ich verstehe. Danach wird die Kraft der Erleichterung, in dem Fall 20 N, und die soll FErleichterung= sin(a)Fh sein. Woher kommt aber diese Formel?

Die Frage ist ob der Winkel Alpha 40° sei.


Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2024 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beschleunigung hangabwärts



Beschleunigung vertikal



Gleichgewichtsbedingung





mit g = 10 m/s^2

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik