RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskraft berechnen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daddl89



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Daddl89 Verfasst am: 28. März 2007 18:38    Titel: Gravitationskraft berechnen... Antworten mit Zitat

Hallo leute,

Hab gestern ne Aufgabe in Physik bekommen, mir fehlt aber leider so ein bisschen der Ansatz und die Formel dafuer, weil ich grad erst einen Auslandsaufenthalt hinter mir hab, und noch viel nachholen muss.
Aber vielleicht koennt ihr mir ja schonmal bei der Aufgabe hier helfen Big Laugh

Also folgende Aufgabe, ich denke, dass sie wahrscheinlich gar nich so schwierig ist:

Die Schwerpunkte von 2 Schiffen, von denen jedes die Masse m= 20 000t hat haben den Abstand von 100m. Wie gross ist die Kraft, mit der sich die beiden Schiffe anziehen?

Waer nett, wenn ihr mir da ein bisschen auf die Spruenge helfen keonntet!

Gruesse!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. März 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du das Newtonsche Gravitationsgesetz? Schau dir das am besten mal genauer an - das passt perfekt zu deinem Problem hier. Wink
_________________
Formeln mit LaTeX
Daddl89



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Daddl89 Verfasst am: 28. März 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke schonnmal.

Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Gravitationskonstante so einbauen soll... Das ist so ein einheiten wirrr-warr^^...

Also ich hab jetz die Gleichung:

F= 6,674*10^-11 (Nm^2)/(kg^2) * (20000000kg * 20000000kg)/100m

Umformen:

F= 6,674*10^-11 (Nm^2)/(kg^2) * 4000000000000kg^2/m

Gott...da is bestimmt was falsch dran, oder?^^ Hammer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. März 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du an den Einheiten erkennen kannst, passt es so noch nicht.
Wie du sicher nachlesen kannst, geht der Abstand quadratisch in die Gleichung ein.
Ausserdem solltest du eher eine Potenzschreibweise benutzen und keine Zahl mit so vielen Nullen ausschreiben, da wirst du dich garantiert vertippen.
Also 20000t=20.000*10^3kg=2*10^7kg

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik