RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 22. Jan 2007 18:58    Titel: Druck berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.

Aufgebe:
Durch eine horizontale Röhre mit dem Innendurchmesser 1,2 mm und der Länge 25 cm fließe Wasser mit der Geschwindigkeit 0,30 ml/s.

–˜—i) Bestimmen sie die Druckdifferenz,die diesen Fluss bewirkt, wenn die Vikosität von Wasser 1,00 mPa*s beträgt.

ii)Bestimmen Sie den Durchmesser einer Röhre,in der die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichgroßer Druckdifferenz doppelt so groß ist.


Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht mit welcher Formel ich das berechnen kann.
Danke schon mal...

Gruß Castillo
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 22. Jan 2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich a) mit dieser Formel lösen?
Hier wären doch alles Informationen in einer Formel verarbeitet. Doch was bedeutet ?

Kann mir da jemand sagen ob das stimmt?

Gruß Castillo
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 22. Jan 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oder macht man das mit der Bernoulli-Gleichung oder wie geht das?
Bitte helft mir doch... traurig
Gruß Castillo Hilfe
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 22. Jan 2007 23:10    Titel: Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Hi,

Wie kann ich denn die Geschwindigkeit v ausrechnen?
Ich habe Innendurchmesser 1,2 mm (= 1,2*10^-4 m) die Länge 25 cm (=0,25m) und die Flussgeschwindigkeit 0,30 ml/s = (0,3*10^-6 m^3)

Und wie kann ich jetzt damit die Geschwindigkeit (m/s) berechnen?

LG Chris
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: In dieser Aufgabe soll man üben, das Gesetz von Hagen-Poiseuille anzuwenden.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 23. Jan 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es so verscuht:
Stimmt das?







Lg Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Formel bin ich einverstanden smile

Aber beim Einsetzen hast du ja alle Einheiten vergessen! Deshalb hast du bisher erst die Hälfte der Lösung geschafft: Die Einheiten musst du auch noch mit einsetzen und mit berechnen.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 23. Jan 2007 00:58    Titel: Antworten mit Zitat








Ist das so richtig? War das jetzt alles?

Kannst du mir noch sagen wie die b) funktioniert?

Lg Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du da die Einheiten berechnet? Was hast du z.B. mit den Millilitern im Zähler gemacht? Magst du deine Einheitenrechnung mal hier ausführlich aufschreiben?

Und kommt dir dein Ergebnis nicht ein bisschen groß vor, wenn du mal überlegst, wieviel diese Druckdifferenz in der Druckeinheit bar (1 bar ist ja ungefähr Atmosphärendruck) ist ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik