RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sebi12345



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag sebi12345 Verfasst am: 18. Dez 2006 16:50    Titel: Halbwertszeit Antworten mit Zitat

es geht um was ganz wichtiges, nämlich um mein physik examen.
ich habe hier etwas im meinem hefter stehen, was ich nicht kapiere.
Es geht nämlcih um die halbwertzeit, um die formel ist irgentwie so:

m=mo * 0,5 ^(t/ t/2) ist diese formel richtig und wenn ja was heissen die einzelnen formelzeichen?Hilfe

und


t = ln(mo/m) / ln(0,5) * to das gleiche wie vorhin


noch eine bitte: wenn ihrs erklährt BITTE nicht so kompliziert!!

danke im vorraus!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Dez 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

m ist anscheinend die Masse des zerfallenden Matrials. m0 ist die Masse zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem Du auch die Zeit t loslaufen lässt (an dem t=0 ist, wie Du siehst steht nämlich m=m0 da, wenn Du für t = 0 einsetzte).
Dann wäre da eben noch Zeit t, was die Variable. und , das die Halbwertszeit bedeutet. Wenn Du für t mal einsetzt, dann steht da:

also die Masse hat genau auf die Hälfte abgenommen.

Gruß
Marco
sebi12345



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag sebi12345 Verfasst am: 18. Dez 2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

m ist anscheinend die Masse des zerfallenden Matrials. m0 ist die Masse zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem Du auch die Zeit t loslaufen lässt (an dem t=0 ist, wie Du siehst steht nämlich m=m0 da, wenn Du für t = 0 einsetzte).
Dann wäre da eben noch Zeit t, was die Variable. und , das die Halbwertszeit bedeutet. Wenn Du für t mal einsetzt, dann steht da:

also die Masse hat genau auf die Hälfte abgenommen.

Gruß
Marco


kannst du mir mal ein beispiel nennen, wäre sehr nett;)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik