RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsnetz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 09. Dez 2006 22:09    Titel: Widerstandsnetz berechnen Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe einige Fragen zur Physik Aufgaben, leider ist Physik nicht meine Stärke und würde mich freuen wenn mir jemand bei diese Aufgabe helfen könnte. Ich habe zwar die Aufgabe gerechnet leider sind die Ergebnisse falsch.

Die Aufgabe lautet:


Berechnen Sie die Ströme I1 bis I5 und Spannungen U1 bis U5 aus dieser Schaltung.

Gegeben: R1= 10 ohm R2= 20 ohm R3= 30 ohm R4= 40 ohm und R5=50ohm und U (gesamt) = 40 [V]


Würde mich wirklich sehr freuen und wär dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann. Leider kann ich die Schaltung nicht hinzufügen, weil ich es nicht geregelt bekommen hab :-P
danke schon im vorraus :-)

// dachdecker2: Titel geändert, original "ELEKTRISCHER WIDERSTAND !!!"
Rogowski



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Linz / Austria

Beitrag Rogowski Verfasst am: 09. Dez 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

ohne schaltung wird es aber schwer werden dir zu helfen
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 09. Dez 2006 22:19    Titel: ELEKTRISCHER WIDERSTAND!!! Antworten mit Zitat

ja :-S aber ich weiß nicht wie man es hier hinzufügen kann ....
Rogowski



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Linz / Austria

Beitrag Rogowski Verfasst am: 09. Dez 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest die schaltung einscannen oder simple im paint zeichnen und dann das bild z.b. auf http://imageshack.us uploaden.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 09. Dez 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es woanders geht, warum soll man das dann nicht auch hier hochladen können?

Wenn Scannen und Abfotographieren nicht funktionieren sollten, kannst du noch ein Malprogramm bemühen (in allen Fällen bitte dafür sorgen, dass die Dateien nicht übermäßig groß werden).

Sollte alles nichts werden, machst du das mit
Code:
so einem Code-block.
Hier drin bleiben deine     Leerzeichen     erhalten und du kannst mit dem Vorschau-Knopf so lange probieren, bis die Schaltung für uns erkennbar ist.


Probiers einfach, sei kreativ.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 09. Dez 2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://i13.tinypic.com/47ih7yq.jpg
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 09. Dez 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön smile.

Könntest du vielleicht noch deine angefangene Lösung posten und dazuschreiben, wo dein Problem liegt? Wichtig ist auch der Ansatz - wenn du keine konkrete Lösung hast, solltest du aufschreiben, wie du an das Problem herangehen würdest. Wir glauben, dass wir dir nicht wirklich helfen, wenn wir die gestellten Aufgaben einfach lösen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
FreakFD



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Beitrag FreakFD Verfasst am: 10. Dez 2006 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was meintest du eigentlich mit Ströme 11 und 15
soviele sind dort ja gar nicht.
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich. Wie ich auch schon erwähnt habe, habe ich auch selbst versucht die Aufgabe zurechnen und zwar wie folgt:

gegeben: R1=10 ohm R2=20 ohm R3=30 ohm R4=40ohm und R5=50ohm


gesucht: I 1 = ? [A] , I 2 = .....
U 1 = ?[V] , U 2 =.....

Allgemeine Formel: I = U/R U=R*I

Rechnung:
I 1 = U/R1 = 40[V] /10 ohm = 4,0 [A]
I 2 = U/R2 = 40[V] /20 ohm = 2,0 [A]
I 3 = U/R3 = 40[V] /30 ohm = 1,33 [A]
I 4 = U/R4 = 40[V] /40 ohm = 1,00 [A]
I 5 = U/R5 = 40[V] /50 ohm = 0,8 [A]

I (gesamt) = 9,13 [A]


U 1 =R1*I 1= 10 ohm *4,0 = 40 [V]
U 2 =R2*I 2= 20 ohm *2,0 = 40 [V]
U 3 =R3*I 3= 30 ohm *1,33 = 40 [V]
U 4 =R4*I 4= 40 ohm *1,00 = 40 [V]
U 5 =R5*I 5= 50 ohm *0,8 = 40 [V]


So habe ich es gerechnet. Aber das Problem ist, dass bei der Teilspannung wieder bei U1 bis U5 trotzdem 40 [V] rauskommt, aus diesem Grund muss ich irgendwo ein Fehler gemacht haben.
Ich hoffe dass jemand mir jetzt helfen kann ?!?!?!?!?!
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

FreakFD hat Folgendes geschrieben:
Was meintest du eigentlich mit Ströme 11 und 15
soviele sind dort ja gar nicht.



ne damit ist nicht 11 und 15 gemeint, sondern I 1 bis I 5
I = die Stromstärke :-)
FreakFD



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Beitrag FreakFD Verfasst am: 10. Dez 2006 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ein kleiner Tipp der fehler beginnt bei I1 den I1=Igesamt
und Igesamt=Ugesamt durch/Rgesamt
Versuch es mal!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2006 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast 5 Unbekannte, I1, I2, ...I5.

Dazu brauchst Du 5 unabhängige Bestimmungsgleichungen.

Hast Du schon mal was von Maschen und Knoten gehört ?

Ich habe Dir 3 Maschen und 2 Knoten mal eingezeichnet. Es geht aber auch anders...



network.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.89 KB
 Angeschaut:  2599 mal

network.jpg



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

FreakFD hat Folgendes geschrieben:
Nur so ein kleiner Tipp der fehler beginnt bei I1 den I1=Igesamt
und Igesamt=Ugesamt durch/Rgesamt
Versuch es mal!


Also entspricht das die 4,0 und den gesamten Widerstand habe ich ja schon ma ausgrechnet.
103,33 ist der gesamte Widerstand

und dann 4,0/103,33 = 0,038

Aber was hab ich denn somit ausgerechnet ? Ich muss ja U1 bis U5 ausrechnen und I 1 bis I 5
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Du hast 5 Unbekannte, I1, I2, ...I5.

Dazu brauchst Du 5 unabhängige Bestimmungsgleichungen.

Hast Du schon mal was von Maschen und Knoten gehört ?

Ich habe Dir 3 Maschen und 2 Knoten mal eingezeichnet. Es geht aber auch anders...



grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd leider kenn ich das nicht mit Maschen und Knoten, ich dachte die Aufgabe sei so zulösen, in dem ich erst ma den gesamten Widerstand ausrechne , also das heißt R2 und R4 in Parallelschaltung und das wird dann durch ein Widerstand ersetzt und dann wieder das ausgrechnete in Parallelschaltung zu R3 und dann das Ergebniss kann man als ein Widerstand ersetzen und dann kann ich es ganz normal in Reihenschaltung aus rechen und dabei kommt das Ergebniss raus R gesamt = 103,33 ohm
dann habe ich genau die Rechnung soweiter gemacht wie ich es auch schon hier geschrieben habe grübelnd
Bin jetzt komplett durcheinander
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

So gehts natürlich auch - nur muss man es richtig machen smile

Dein Gesamtwiderstand den die Quelle sieht, stimmt glaube ich nicht, - mir kommt was ganz anderes raus...

Was ist nun womit parallel und in Serie ??

R2 und R4 sind sicher nicht in Parallelschaltung (obwohl sie parallel gezeichnet sind...) - da ist ja noch R3 dazwischen !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
So gehts natürlich auch - nur muss man es richtig machen smile

Dein Gesamtwiderstand den die Quelle sieht, stimmt glaube ich nicht, - mir kommt was ganz anderes raus...

Was ist nun womit parallel und in Serie ??

R2 und R4 sind sicher nicht in Parallelschaltung (obwohl sie parallel gezeichnet sind...) - da ist ja noch R3 dazwischen !


Achso ich dachte wenn ich R2 und R4 in Parallelschantung ausrechne und dann wie gesagt das durch ein Widerstand ersetze würde es gehen. Könnten Sie mir vielleicht sagen wie Sie den gesamte Widerstand ausgerechnet haben, sodass ich es versuch erst mal den gesamten Widerstand auszurechnen und mein restlicher Weg, mit I 1 bis I 5 und U 1 bis U5 war auch falsch stimmts?
dominik.rauch



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag dominik.rauch Verfasst am: 10. Dez 2006 14:02    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Rges= 24,46Ohm also 25 Ohm
Daraus folgt ein Strom von 1,6A
U1=16V I1=1,6A
U2=24V I2=1,2A
U3=13,78 I3,4,5=0,46A
U4,5=10,3 I4=0,26A
I5=0,2A

Bei Rückfragen bitte an meine ICQ 337884730 oder an meine E-mail [email protected].
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 10. Dez 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss schon sagen, Herr Rauch, eine sehr schöne Lösung.
Die BOS Augsburg gratuliert der BOS Scheyern für diesen exzelenten Lösungsansatz.
Der Trick ist ja für Elektriker wie Sie kein Probelm, Stormkreis umzeichen, von innen nach außen Widerstände ermitteln, und dann mit dem Ohm'schen Gesetz das ganze wieder zurück zum Ausgangspunkt R4;5.
Nur weiter so.


Zuletzt bearbeitet von Tyr.Anasazi am 10. Dez 2006 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Maria**



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag Maria** Verfasst am: 10. Dez 2006 14:16    Titel: Re: Lösung Antworten mit Zitat

dominik.rauch hat Folgendes geschrieben:
Rges= 24,46Ohm also 25 Ohm
Daraus folgt ein Strom von 1,6A
U1=16V I1=1,6A
U2=24V I2=1,2A
U3=13,78 I3,4,5=0,46A
U4,5=10,3 I4=0,26A
I5=0,2A

Bei Rückfragen bitte an meine ICQ 337884730 oder an meine E-mail [email protected].


Ich danke Ihnen erst mal hier. Ich werde mich mit Ihnen aber noch in Verbindung setzen, wenn es Ihnen nichts ausmacht habe ich schon einigen Fragen wie Sie zum diese Lösung gekommen sind. Danke nochmals!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Dez 2006 22:55    Titel: Re: Lösung Antworten mit Zitat

dominik.rauch hat Folgendes geschrieben:
Rges= 24,46Ohm also 25 Ohm
Daraus folgt ein Strom von 1,6A
U1=16V I1=1,6A
U2=24V I2=1,2A
U3=13,78 I3,4,5=0,46A
U4,5=10,3 I4=0,26A
I5=0,2A
Hallo Dominik Rauch, stimmt genau:
Code:
 I1   I2   I3   I4   I5   U
+01  -01  -01  +00  +00  +00
+00  +00  +01  -01  -01  +00
+10  +20  +00  +00  +00  +40
+00  -20  +30  +40  +00  +00
+00  +00  +00  -40  +50  +00
I1...I5 =
1,64 1,18 0,45 0,25 0,20

Die genauen Werte aus http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm
1 0 0 0 0 1,6352201258
0 1 0 0 0 1,1823899371
0 0 1 0 0 0,4528301887
0 0 0 1 0 0,251572327
0 0 0 0 1 0,2012578616

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik