RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Simple Billard Trickstöße berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ahnungslosigkeit



Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

Beitrag Ahnungslosigkeit Verfasst am: 04. Jan 2024 16:58    Titel: Simple Billard Trickstöße berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also meine Situation ist folgende: In der Mitte eines Billardtisch's mit den Abmaßen 2540 mm × 1270 mm liegt die Weiße Kugel im oberen Drittel also eben bei h= 952,5mm liegt die blaue Kugel in einer linie mit der weisen Kugel. die weiße kugel soll nun so gespielt werden das sie mithilfe eines Rückläufers also mit Rückdrall so läuft das sie bei h=317,5 mm liegen bleibt und abee selbstverständlich die blaue einlocht. Die Reibungszahl zwischen Tisch und Billardkugel soll mit 0,2 angenommen werden. Jede Kugel wiegt 170g. Die Kugeln sollen der Einfachheit halber als 100% elastisch angesehen werden. Mit welcher Geschwindigkeit muss nun die weiße Kugel getroffen werden? Mit welcher Kraft muss die weiße Kugel getroffen werden?
Kann man berechnen wo am besten die weiße Kugel getroffen wird also mit welchem Winkel die weiße Kugel getroffen werden muss?

Meine Ideen:
Ich bin leider echt ratlos
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jan 2024 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Da sich bis jetzt noch keiner rangetraut hat, antworte ich mal, obwohl ich nicht viel Ahnung von Billard habe.

Ich verstehe es so, dass die weiße Kugel zuerst in der Mitte (also bei 1270mm?) liegt, die blaue Kugel bei 952,5mm trifft und dann bis auf 317,5mm weiterrollt, während die blaue Kugel in eins der Löcher (ist egal, in welches?) fällt.

Über den Lauf der Kugeln steht ja was in Wiki. Da könnte man sich was herleiten. Da helfen wir auch gerne.

Das mit dem "Rückläufer" verstehe ich allerdings gar nicht. Vielleicht gibt es ja Billardspieler hier.

Viele Grüße
Steffen
Aruna_Gast
Gast





Beitrag Aruna_Gast Verfasst am: 05. Jan 2024 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem "Rückläufer" verstehe ich allerdings gar nicht. Vielleicht gibt es ja Billardspieler hier.


Das ist eine Kugel die entgegen ihrer Laufrichtung rotiert, siehe den verlinkten Wiki-Artikel:

Zitat:
Treffpunkt: unterhalb der Mitte. Wenn die weiße Kugel danach auf eine andere Kugel zentral auftrifft, wird sie je nach der Stärke des Effets entweder zurücklaufen (dieser Stoß heißt Rückläufer oder Zugball) oder ihren Lauf langsamer als ohne Effet fortsetzen oder – beim sogenannten Stoppball – genau an der Position des Zusammenpralls liegen bleiben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jan 2024 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich gelesen, aber erstens sollten die Stöße ja anscheinend vollelastisch sein, also ohne Effet. Und zweitens läuft sie für mich nicht zurück, wenn sie bei 1270 beginnt, bei 952,5 trifft und dann bis 317,5 weiterrollt.
Aruna_Gast
Gast





Beitrag Aruna_Gast Verfasst am: 05. Jan 2024 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das hab ich gelesen, aber erstens sollten die Stöße ja anscheinend vollelastisch sein, also ohne Effet.


Das meint der TE wohl nicht, er schreibt ja "also mit Rückdrall"

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Und zweitens läuft sie für mich nicht zurück, wenn sie bei 1270 beginnt, bei 952,5 trifft und dann bis 317,5 weiterrollt.


ich lese in der Beschreibung, dass die bei 952,5 beginnt, und bei 317,5 liegenbleibt.
Was die dazwischen macht, bzw. wo die blaue Kugel liegt, steht da IMO nicht.
Ahnungslosigkeit



Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

Beitrag Ahnungslosigkeit Verfasst am: 05. Jan 2024 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke,
Verzeihung also die weiße Kugel liegt bei h= 635mm,.die weiße Kugel liegt damit genau in der Mitte des Tisches, oben und unten gibt's es in der Mitte der länge des Tisches ja jeweils unten und oben eine Tasche für die Kugeln. die blaue Kugel (h=953,5) soll ja mithilfe der weißen eingelocht werden die weiße soll aber so gespielt werden das nachdem sie die blaue angestoßen hat zurückrollt durch den ihr beim anspielen verpassten Rückdrall und dann bei h= 317,5 liegen bleibt. Ich dachte durch die Vollelastizität spielt dann beim effet nur noch die Reibung zwischen Kugel und queue spitze eine Rolle und es ist einfacher.
Ich hab unterwegs eine kurze Skizze gemacht, vielleicht hilft das.
Viele Grüße



IMG_20240105_120117.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20240105_120117.jpg
 Dateigröße:  613 KB
 Heruntergeladen:  35 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jan 2024 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich dachte, das Ganze soll auf der Längsseite des Tisches geschehen und nicht quer, daher meine falsche Anfangsposition.

Dann muss die weiße Kugel also eine Stoßgeschwindigkeit nach vorne bekommen sowie gleichzeitig in eine entsprechende Rotation nach hinten versetzt werden. Nur diese Rotation ist zu berechnen, denn der Stoßimpuls wird beim Kontakt mit der anderen Kugel ja vollständig weitergegeben!

Man kann also doch auch vereinfacht den Fall betrachten, dass die Kugel eine anfängliche Umfangsgeschwindigkeit erhält, die über die bekannte Rollreibung gleichmäßig auf Null abnimmt. Die zurückgelegte Bahnstrecke ist dann von 635 bis zur blauen Kugel (hier gibt es noch widersprüchliche Koordinaten) und dann zurück bis 317,5. Das sollte die anfängliche Umfangsgeschwindigkeit bestimmen lassen und daraus mit etwas Trigonometrie die Position und Geschwindigkeit des Queues.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik