RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schutzwiderstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Liese Zwebert
Gast





Beitrag Liese Zwebert Verfasst am: 11. Okt 2023 15:23    Titel: Schutzwiderstand berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, wir hatten in der Schule die folgende Aufgabe und ich bräuchte Hilfe sie zu verstehen. Die (a) war einfach aber mit der (b) hatte ich meine Probleme.

Eine Lampe mit dem Widerstand R = 50 Ohm darf höchstens an 12V angeschlossen werden.
(a) Wie groß ist die Stromstärke durch die Lampe, wenn sie an 12V angeschlossen wird?
(b) Wie groß muss der Schutzwiderstand gewählt werden, wenn man die Lampe an einen 30V- Akku anschließen möchte?

Bei der b bin ich unsicher was ich machen möchte und was mein Ziel ist?
Soll die Leistung gleich bleiben oder die Stromstärke?

Ich dachte erstmal, dass die Leistung gleichbleiben soll und hab dann das bei der (b) berechnet. Es scheint aber falsch zu sein.


Meine Ideen:
(a)

U = I * R

I = U / R

I = 12V / 50 Ohm

I = 0,24 Ampere (A)

Die Stromstärke beträgt also 0,24 A.


(b)

Da P(alt) = P(neu)

P = U*I = 12V* 0,24A = 2,88W.

2,88W vorher => 2,88W nachher

I = P/U = 2,88W/30V = 0,096A (neue Stromstärke)

R=U/I = 30V/0,096A = 312,5 Ohm (Gesamtwiderstand)

312,5 Ohm - 50 Ohm Lampenwiderstand = 262,5 Ohm Schutzwiderstand.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2023 15:37    Titel: Re: Schutzwiderstand berechnen Antworten mit Zitat

Liese Zwebert hat Folgendes geschrieben:
P = U*I = 12V* 0,24A = 2,88W.

2,88W vorher => 2,88W nachher

I = P/U = 2,88W/30V = 0,096A (neue Stromstärke)


Das wäre theoretisch richtig, wenn die 30 Volt direkt an die Lampe angeschlossen würden. Aber selbst dann wird sich diese Lampe nicht darum scheren, dass Du diese neue Stromstärke gerne hättest, denn sie hat nun mal feste 50 Ohm und damit diktiert sie, wieviel Strom nun durch sie fließt.

Aber hier kannst Du recht einfach mit der Spannungsteilerregel rangehen: 30V liegen an der Reihenschaltung von 50 Ohm und einem unbekannten Widerstand, an den 50 Ohm sollen 12V abfallen, wie groß ist dann der andere Widerstand?

Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1550

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Okt 2023 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wäre theoretisch richtig, wenn die 30 Volt direkt an die Lampe angeschlossen würden.


Das wäre falsch.

Bei 30 V würden bei 50 Ω 0,6 A fließen. Das wäre der Heldentod der Lampe, der Strom muss nach wie vor 0,24 A sein daher der Vorwiderstand. Ausrechnungsweise angegeben.
Die Berechnung des TES beruht auf der Leistung der Reihenschaltung. Daher der geringe Strom der bei 50 Ω nur 4,8 V Spannungsabfall bedeutet und nur ein Glimmen des Glühdrathes bewirkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik