RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernglas Abbildungsmaßstab und Vergrößerung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
19Sarah19



Anmeldungsdatum: 25.07.2023
Beiträge: 1

Beitrag 19Sarah19 Verfasst am: 25. Jul 2023 12:06    Titel: Fernglas Abbildungsmaßstab und Vergrößerung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe erhalten: Mit einem Fernglas wird der Mond betrachtet. Wie groß sind Abbildungsmaßastab und Vergrößerung, wenn das Objektiv eine Brennweite von 1m hat. Das Bild entsteht auf einem. Schirm und wird in deutlicher Sehweite ohne weitere Vergrößerung betrachtet.
Gegeben sind mir noch die Werte für den Durchmesser des Mondes: 3480 km und die Entfernung von Erde und Mond: 384000 km.

Meine Ideen:
Ich habe leider überhaupt keine Idee. Kann ich die Formel 1/f=1/b +1/g nehmen um g zu errechnen? Mit b= Entfernung Mond-Erde? Um dann darüber den Abbildungsmaßstab mit A=b/g zu verrechnen oder ist die Formel hier nicht anwendbar? Bei der Vergrößerung bin auch auch völlig verloren. Ich weiß nicht, wie ich auf die Brennweite des Okulars kommen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jul 2023 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber dennoch:

-zum Abbildungsmassstab: ja, dieser ergibt sich aus



Dabei ist allerdings g gleich der Distanz Erde-Mond. b ergibt sich aus der Abbildungsgleichung 1/f=1/g+1/b, wobei b praktisch gleich f ist wegen g>>f.

-zur Vergrösserung: diese ist gleich dem Verhältnis der Sehwinkel, unter denen man das Bild bzw. den Gegenstand sieht. Das Bild wird aus der deutlichen Sehweite s0=25cm betrachtet. Damit ergibt sich

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik