RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umformung großkanonisches Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
CentaWarper



Anmeldungsdatum: 14.02.2023
Beiträge: 3

Beitrag CentaWarper Verfasst am: 14. Feb 2023 18:55    Titel: Umformung großkanonisches Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

im Rahmen der großkanonischen Zustandssumme & Potential komme ich bei einer Umformung nicht weiter. Ich möchte aus der großkanonischen Zustandssumme das großkanonische Potential berechnen, also:


in



wie das großkanonische Potential definiert ist, ist mir klar, -kTln(Z). und auch der Rest, z.B. die Symmetrie der ln Funktion ist mir klar.

Ich verstehe nur nicht, wieso ich das Produkt in eine Summe umwandeln kann. Verschiedene Lehrbücher schreiben hier immer nur "Wenn das Argument der der Exponentialfunktion eine Summe ist, kann diese Faktorisiert werden" also die Umkehrung meines Problems.

Aber ich kann mich an keine Identität diesbezüglich erinnern?

Meine Ideen:
Kennt jemand die Identität, auf die hier angesprochen wird? Oder vielleicht eine kurze Darstellung? Ich vermute, dass hat man mal im ersten Semester gemacht und ich stehe nur massiv auf dem Schlauch, aber ich finde einfach nichts bei google
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2021

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 14. Feb 2023 19:11    Titel: Re: Umformung großkanonisches Potential(eigentlich: Faktoris Antworten mit Zitat

CentaWarper hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe nur nicht, wieso ich das Produkt in eine Summe umwandeln kann.


Das liegt an den Rechenregeln für den Logarithmus:



CentaWarper hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass hat man mal im ersten Semester gemach..


Ich tippe eher auf die 10. Klassse.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
CentaWarper



Anmeldungsdatum: 14.02.2023
Beiträge: 3

Beitrag CentaWarper Verfasst am: 15. Feb 2023 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre