RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partialdruck bei Erwärmung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lena.rgh



Anmeldungsdatum: 14.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag lena.rgh Verfasst am: 15. Dez 2022 11:25    Titel: Partialdruck bei Erwärmung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem geschlossenen Raum befindet sich Luft mit einer Temperatur von 13 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 53 %.

R(H2O) = 462 J/(Kg K)

Ermitteln Sie die folgenden Größen:

Sättigungspartialdruck p(S)= 1499 Pa
Partialdruck p = 794 Pa

absolute Luftfeuchtigkeit c = 6 g/m³


Die Luft wird nun um 4 K erwärmt. Ermitteln Sie die folgenden Größen:

Sättigungspartialdruck p(S)= 1938 Pa
Partialdruck p =Pa

relative Luftfeuchtigkeit ? =
% (Genauigkeit 1 Nachkommastelle)

Meine Ideen:
Die bereits errechneten werte habe ich bereits ergänzt. aber um nun p auszurechnen, wenn die Luft um 4K erwärmt wird, da komme ich nicht weiter, denn die Gleichung wäre ja p=p(s)*phi... doch phi ist ja auch unbekannt
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 16. Dez 2022 23:49    Titel: Zur Beantwortung der Frage... Antworten mit Zitat

...nach der relativen Feuchte ...
lena.rgh hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:...Die Luft wird nun um 4 K erwärmt. Ermitteln Sie die folgenden Größen:

Sättigungspartialdruck p(S)= 1938 Pa
Partialdruck p =Pa

relative Luftfeuchtigkeit ? =
% (Genauigkeit 1 Nachkommastelle)
Meine Ideen:
Die bereits errechneten werte habe ich bereits ergänzt. aber um nun p auszurechnen, wenn die Luft um 4K erwärmt wird, da komme ich nicht weiter, denn die Gleichung wäre ja p=p(s)*phi... doch phi ist ja auch unbekannt
...bei 17°C muß man nur noch wissen, daß die Masse des bei Sättigung vorhandenen Wasserdampfs sich auf etwa 14,5 g je m³ beliefe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre