RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorpotential eines Kreisstroms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 11. Dez 2022 21:48    Titel: Vektorpotential eines Kreisstroms Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute

ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht weiter: Ein kreisförmiger Leiter vom Radius R befinde sich parallel zur x-y-Ebene auf der Höhe
z0 und werde vom Strom I durchflossen.

a) Wie lautet das dazugehörige Vektorpotential A in Zylinderkoordinaten?

b) Entwickeln Sie für kleine Abstände von der z-achse , bis zur führenden Ordnung. Berechnen sie daraus auf der z-achse.

c) Gegeben seien nun zwei solche Kreisströme I, die in den Höhen z0 = b und
z0 = ?b parallel angeordnet sind. Wie muss b gewählt werden, damit Bz auf der
z-Achse in der Nähe von z = 0 möglichst homogen ist? Welchen Wert hat dann
Bz bei z = 0?

Aufgabe a und b habe ich bereits gemacht, zu c habe ich jedoch keinen Ansatz. Ich würde einfach mal zeigen wie ich die a und b gemacht habe:


Meine Ideen:
a) Vektorpotential eines Kreisstroms berechnen:

Gehe über Stromdichte
Berechne zunächst Stromdichte in Zylinderkoordinaten:

C = unbestimmte konstante

Bestimme C, der Strom durch einen Querschnitt ergibt I



=> I= C

Laut Jackson, gilt für die delta-funktion in zylinderkoordinaten




Integriere über Leiter





Für das Vektorpotential Gilt:



Lege Betrachtungs punkt in xy ebene = > phi = 0
Dann kann man das Vektorpotential in der y- Koordinate bestimmen mit

Betrachte die y- komponente der stromdichte







=>

Integral für das Vektor potential.

b) Entwickle nenner als Binomische Reihe












Wir erhalten für das Vektor potential




Integral ergibt


Nutze Zylinder symetrie:



Berechne B-Feld







Für rho = 0




Wie gesagt ich habe keinen Plan wie die c zu machen ist
Ich freue mich auf jede Hilfe
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 12. Dez 2022 09:56    Titel: Re: Vektorpotential eines Kreisstroms Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:

Wie gesagt ich habe keinen Plan wie die c zu machen ist
Ich freue mich auf jede Hilfe


Berechne doch B(z) für beide Spulen, und schaue mit der Taylorentwicklung um z=0, wann höhere Ableitungen verschwinden..

Stw. Helmholtz-Spule
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik