RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorpotential einer Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 24. Mai 2019 20:07    Titel: Vektorpotential einer Spule Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich versuche mir gerade zu ergründen, wie das Vektorpotential einer (langen) Spule aussieht. Darstellungen zum Magnetfeld mit Magnetfeldlinien sind ja hinreichend bekannt. Meine Frage ist, wie man auf diese kommt bzw. ferner, wie man weiß wie die Feldlinien des Vektorpotentials einzuzeichnen sind.

Bekanntlich gilt B=rot(A) und div(A)=0. Ist damit eindeutig bestimmbar (qualitativ) wie das Vektorpotential im Inneren und Äußeren des Zylinders aussieht?


Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik