RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld Kugel - Vektorpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 28. Mai 2011 21:15    Titel: Magnetfeld Kugel - Vektorpotential Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss das Magnetfeld und Vektorpotential einer Kugel bestimmen,
wo auf der Oberfläche eine Ladung q ist und die Kugel mit der Winkelgeschwindigkeit rotiert.

Mein Ansatz:

Ich bin bis hierhin (Vektorpotential) gekommen und weiß auch das es soweit richtig sein muss:



Ich habe durch Internet und Literatur dann herausgefunden,
dass man mit Hilfe von Kugelkoordinaten, dann folgendes erhält:




Dabei wurde das Koordinatensystem so gelegt,
dass gerade der Winkel zwischen ist.
Also und z'-Achse fallen zusammen.

Diesen Schritt verstehe ich aber nicht.
Ich habe alles für die Kugelkoor. eingesetzt und umgestellt,
bekomme aber ein anderes Ergebnis.

Der Ausdruck in der Wurzel ist z.B. ohne das .
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich von den einen Ausdruck auf den anderen Ausdruck komme?
Wäre so dankbar, da ich einfach zu blöd bin das gerade selber zu sehen. grübelnd

Gruß

Evelyn


Zuletzt bearbeitet von evelyn89 am 29. Mai 2011 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet bitte die komplette Original - Aufgabenstellung?
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 28. Mai 2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast wahrscheinlich nicht beachtet, dass die radialen Einheitsvektoren von und im Allgemeinen in verschiedene Richtungen zeigen. Man bekommt mit und

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frage am Rande: Welche Bedeutung hat das Dach über den Einheitsvektoren?
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 28. Mai 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt einfach "Achtung, Einheitsvektor!". smile
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also die komplette Aufgabenstellung lautet folgendermaßen:

Aufgabe:

Eine Kugel mit Radius R und Oberflächenladung q rotiere mit um eine ihrer Symmetrieachsen. ()

Berechnen Sie das Vektorpotential und anschließend das Magnetfeld der Kugel. Unterscheiden Sie zwischen innerhalb und außerhalb der Kugel.


Mein Ansatz:


Ich schreibe für die Ladungsdichte ,

wobei die Flächenladungsdichte ist.

Ich denke das kann man so machen, da die Ladung gleichmäßig, also konstant, auf der Oberfläche verteilt ist, oder?

Nun weiß ich, dass für die Stromdichte gilt:



Ich kann mein Koordinatensystem so legen, dass
z-Achse = Rotationsachse ist,
dann wäre ja

Bis hierhin ist alles kein Problem!
Nun kommen die Teile, wo ich in der Literatur nach Hilfe gesucht habe und die Lösungen dort nicht nachvollziehen konnte:

Man schreibt


Dann wäre .


Okay, aber wieso kann man so schreiben?
Offensichtlich hängt das irgendwie mit den Kugelkoordinaten zusammen.
Aber ich versteh das irgendwie nicht... grübelnd
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das setzt man dann auf jeden Fall in die allg. Darstellung des Vektorpotentials
ein und erhält:




Anschließend macht man mit Kugelkoord. weiter.

Das versteh ich auch, aber wie man auf die Darstellung von \vec{r} oben kommt ist mir irgendwie suspekt.... Haue / Kloppe / Schläge
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Mai 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du hier Zylinder-, Kugel- und kartesische Koordinaten durcheinandermischt? Mir ist jedenfalls nicht klar, wie du aus deinem Kreuzprodukt zum Einheitsvektor in e_phi kommst.
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Ich versteh das ja selber nicht.

Wenn mir jemand eine alternative Lösung anbieten könnte, wäre ich froh.

Also zu deiner Frage:

Wir haben ja, woher auch immer,

Dann ist doch:
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Mai 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich weiß, was da vorgeht...
Poste bitte komponentenweise, was hier genau als verwendet hier.
Außerdem sind die Einträge wohl bezüglich der Kugel- oder Zylinderkoorbinatenbasis.
Normalerweise verteht man unter

das würde dein merkwürdiges r erklären.

Ich würde jedoch empfehlen konventionelle Kugelkoordinaten zu benutzen:

und damit
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, damit wird schon einiges klarer.
Ich habe unter immer was anderes verstanden. Hammer

Danke soweit.

Dann gibt es aber immer noch das Problem, dass ich da jetzt stehen habe, statt ...

Naja, ist jetzt eigentlich auch egal.

Im Nolting habe ich auf Seite 441-443 die Lösung gefunden,
wo ganz anders vorgegangen wird,
aber auch dort verstehe ich einen Schritt überhaupt nicht.

Ich poste diesesn Zwischenschritt mal im nächsten Beitrag.
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und zwar meine ich den folgenden Schritt:




Dabei ist

und


Wie kommt man da auf den Vektor im zweiten Integral ??? grübelnd
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Mai 2011 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Indem man über phi integriert. Dieser Schritt wurde hier einfach übersprungen.

PS:
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wieso verschwinden dann die ersten beiden Komponenten in dem Vektor x(0,0,1)?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Mai 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne

aus, dann wird es dir klar.
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 29. Mai 2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Au mann , bin ich blöd!!! Hammer haha LOL Hammer

Habe gar nicht daran gedacht es vektorwertig zu integrieren.

Vielen vielen Dank!!! Jetzt ist alles klar!!! Danke! Tanzen

Gruß

Evelyn
kaschr1



Anmeldungsdatum: 12.10.2015
Beiträge: 4

Beitrag kaschr1 Verfasst am: 20. Jan 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kurze Frage: In der Transformation zu Kugelkoordinaten wird aus 1/|r-r´| ein 1/(r^2+r´^2-2rr´cos(\phi)). Wie genau kommt man da drauf? Hilfe
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. Jan 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geometrie 10. Klasse: Kosinussatz. Der läßt sich auch mit Vektorrechnung ganz einfach zeigen, indem man den Betrag eines Vektors als Wurzel aus dem Skalarprodukt mit sich selbst schreibt und dieses dann ausmultipliziert. Die Wurzel fehlt allerdings.

Es ist keine gute Idee, an einen so alten Thread anzuschließen. Ich rechne damit, daß der Beitrag abgetrennt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik